Kommentar: Einfach sozial Kommentar: Einfach sozial - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


04.06.2014 :: Printausgabe 12/2014 :: Oliver Weiss

Kommentar: Einfach sozial

Immer mehr Unternehmen setzen inzwischen auf Social Tools, um ihren Mitarbeitern die Kommunikation und die Zusammenarbeit zu erleichtern.

Oliver Weiss

Oliver Weiss

© CWÖ

Man kann zwar davon ausgehen, dass Social-Enterprise-Plattformen interne E-Mails nicht so schnell überflüssig machen werden, wie die eine oder andere Zero-Mail-Initiative impliziert, doch solche Plattformen bieten enormes Potenzial und sollten auf der Agenda von IT-Verantwortlichen stehen. Ein einfaches, aber plakatives Beispiel bringt es schön auf den Punkt: Über Microblogging nach dem Vorbild von Twitter können sich Mitarbeiter einfach und schnell gegenseitig helfen. Und sie müssen dazu nicht einmal wissen, welchen Kollegen man zu dem aktuellen Problem überhaupt um Rat fragen könnte. Über ein Hashtag wird die Frage einem Themenbereich zugeordnet und findet damit automatisch den Weg zu den richtigen Ansprechpartnern. Das sorgt nicht nur für schnelle Hilfe, sondern stärkt auch noch das Zusammengehörigkeitsgefühl. (oli)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: