Finanzprofis schwören immer öfter auf Social Media Finanzprofis schwören immer öfter auf Social Media - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


20.04.2015 pte

Finanzprofis schwören immer öfter auf Social Media

Finanzprofis verwenden immer häufiger Social-Media-Seiten als Werkzeuge zur Maximierung ihrer Gewinne. Je größer die Unternehmen sind, umso mehr Zeit verbringen deren Manager auch geschäftlich auf den sozialen Plattformen, wie eine Studie der Analysefirma Greenwich zeigt.

Die meisten Finanzexperten verwenden die sozialen Plattformen als Quelle für News und marktrelevante Ereignisse oder zur Analyse von Branchen.

Die meisten Finanzexperten verwenden die sozialen Plattformen als Quelle für News und marktrelevante Ereignisse oder zur Analyse von Branchen.

© Petr Ciz - Fotolia.com

Fast die Hälfte aller Manager nutzen zumindest einmal im Monat Facebook (43 Prozent) und LinkedIn (49 Prozent) für geschäftliche Zwecke. Twitter wurde immerhin noch von knapp einem Viertel (23 Prozent) genutzt. Dabei waren es vor allem die größten Firmen bzw. deren Fondsmanager, mit einem verwalteten Vermögen von mehr als fünf Mrd. Dollar, die diese Plattformen stärker in ihre Arbeit integrierten.

Die meisten der Finanzexperten verwenden die sozialen Plattformen als Quelle für News und marktrelevante Ereignisse. Andere nutzen Facebook, Twitter, Google+ und Co hingegen zur Analyse von Branchen oder Unternehmen. Fast die Hälfte aller Befragten sieht die sozialen Netzwerke als ideale Quelle für Meinungen und Kommentare über Märkte oder Ereignisse.

Trotz der hohen Raten in der Nutzung von Social Media, hinkt die Wall Street noch immer hinter Europa oder Asien hinterher. So hat Twitter in Asien unter den Finanzexperten bereits eine Durchdringung von 41 Prozent. Die Nutzung von Social Media steigt da wie dort rasant an. Fast die Hälfte der Befragten meint, dass sie die Netzwerke in Zukunft stärker nutzen werden. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: