Linuxwochen Wien: Weltpremiere von High-End-Filmkamera als Open Hardware Linuxwochen Wien: Weltpremiere von High-End-Filmkamera als Open Hardware - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


05.05.2015 pi/Rudolf Felser

Linuxwochen Wien: Weltpremiere von High-End-Filmkamera als Open Hardware

Vom 7. bis 9. Mai finden die Linuxwochen Wien 2015 statt. Mit über hundert Vorträgen, Workshops und einem Messebereich laden richten sie sich an Ein- und Umsteiger, Programmierer, Anwender, sowie Unternehmen und Behörden.

© Larry Ewing, Simon Budig und Anja Gerwinsk

Kein anderes Feld inspiriert vom Open Source Gedanken hat in den letzten Jahren dermaßen große Fortschritte gemacht wie Open Hardware. Was Ende der 90er Jahre durch die Ökonux und Fablab Bewegung begann, erlebte seinen großen Anschub 2005 mit dem in Italien entwickelten Mikrocontroller Arduino. Dieser Controller lässt sich auch selbst nachbauen und steuert mittlerweile tausende Geräte bis hin zu ganzen Gebäuden. Parallel begann die Entwicklung von 3D-Druckern für den "Hausgebrauch", die bis vor kurzem der Industrie vorbehalten waren. Pläne für Bauteile und ganze Geräte werden auf Online Plattformen ausgetauscht und weiterentwickelt. Open Hardware war schlagartig von einer Nische zu einem Breitenphänomen geworden.

Die letzte Revolution steht nun in den Startlöchern. Während die einen Bauteile und Sensoren für die Heimautomatisierung entwickeln und damit die Spezifikation nicht nur den großen Konzernen überlassen, arbeiten andere gleich an Bauplänen für Maschinen für die Landwirtschaft.

Zwei Österreicher stellen nun auf den Linuxwochen Wien die erste digitale High-End-Filmkamera der Welt vor, die Open Hardware ist. Die 4K Kamera Axiom läuft nicht nur mit Linux, sondern auch deren Baupläne liegen offen, sodass sie jeder selbst weiterentwickeln und anpassen kann.

Schon 2012 hat Apertus, das Projekt hinter Axiom, den Linzer Prix Ars Electronica für die Projektidee an sich bekommen. Frühere Preisträger waren zum Beispiel Wikileaks und Wikipedia. Auf den Linuxwochen Wien 2015 wird die erste funktionsfähige Kamera auf dem Apertus Infostand erstmals und exklusiv präsentiert. (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: