Tutorial-Videos auf YouTube gehen durch die Decke Tutorial-Videos auf YouTube gehen durch die Decke - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


19.05.2015 pte

Tutorial-Videos auf YouTube gehen durch die Decke

Marken können eine hohe Umsatzsteigerung mit "How-to"-Videos auf YouTube erzielen, denn diese Tutorials erleben derzeit einen jährlichen Anstieg der Views von rund 70 Prozent.

© Rudolf Felser

Am beliebtesten sind Anleitungen, um sein Zuhause zu verschönern. Aber auch Videos zum richtigen Make-up-Auftragen oder Kochen sind beliebt, wie Google in seinem Blog thinkwithgoogle.com mitgeteilt hat.

"Zu jeder Zeit erreichbar zu sein, hat uns trainiert, Schnelligkeit in jedem Bezug zu erwarten. Besonders auch in Momenten wie 'Ich will wissen' und 'Ich will kaufen'", erklärt David Morgensen von YouTube. Wer zu faul sei, die Anleitung zu lesen, schaue sich ein Video an. Zusätzlich habe sich in den vergangenen Jahren auf YouTube eine eigene Blogger-Branche mit hoher Anhängerzahl entwickelt.

Gerade erst wurde die Plattform vor Facebook vom GlobalWebIndex zum "coolest social media channel for teens" gekrönt, denn die mobile App ist für viele zum Dauerbegleiter geworden. Seit Beginn des Jahres 2015 schauten sich amerikanische User bereits über 100 Mio. "How-to"-Videos auf YouTube an. Weltweit explodieren die Klicks.

Aus diesen hohen Zahlen könnten Marken zukünftig lukrative Geschäftsideen entwickeln. Etwa 91 Prozent aller Smartphone-Besitzer googlen während einer schwierigen Tätigkeit, wie man sich dieser Aufgabe am besten stellt. Tipps und Tricks werden ebenfalls sehr gerne angeklickt.

Nach einer Analyse der Spitzenzeiten für die "How-to"-Anfragen und den präferierten Themen lassen sich Kundendienst-Seiten effizient anpassen. Nicht nur das Verlinken zu bereits bestehenden Videos ist generell wichtig, sondern beispielsweise auch das Erstellen eigener Videos, die sich mit der idealen Anwendung des Produktes auseinandersetzen. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: