Hashtags: User lieben Alkohol, Marihuana & Co. Hashtags: User lieben Alkohol, Marihuana & Co. - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


28.06.2016 pte

Hashtags: User lieben Alkohol, Marihuana & Co.

User schreiben im Social Web gerne über ungesunde Dinge, wie etwa einen Vollrausch und Drogen, obwohl diese in den Regionen, aus denen die Nutzer kommen, für die betroffenen Gruppen oftmals eigentlich illegal sind. Das zeigt eine aktuelle US-Hashtag-Analyse von Cowen.

© CC0 Public Domain - pixabay.com

In der Photo-Sharing-App von Facebook gibt es in den USA laut den erhobenen Daten rund 1,7 Mio. mal den Hashtag "Soda", wohingegen "Beer" bereits über 30 Mio. Mal verwendet wurde. Diese Zahlen verdeutlichen signifikant, was im Gespräch ist. Sie unterstreichen auch, dass es Werber geschafft haben, Wirkung in sozialen Netzwerken zu erzielen. So wird von Usern derzeit am häufigsten die Marke "Coca-Cola" erwähnt.

Gerade ungesunde Produkte sorgen in der Werbung für Aufsehen und somit für Online-Erwähnungen - denn sie spielen gerne mit Provokation oder sprechen durch ihre Sendezeit die falsche Altersgruppe an. "Gute Werbung spricht die Emotionen an, denn dann wirkt sie auch am besten, wenn es ihr gelingt, die Betrachter zu berühren. Die meisten Werber setzen ja bewusst emotionale Spielchen ein", so Psychologe Christian Gutschi im Gespräch mit dem Nachrichtenportal pressetext. Landet eine Marke im Social Web, sei es durch einen Shitstorm oder nicht, so habe das Unternehmen bereits gewonnen.

Aber auch völlig illegale Substanzen werden scheinbar häufig konsumiert und unter jungen Leuten diskutiert, denn die Hashtags mit spezifischen Wörtern wie "High" (etwa neun Millionen Mal) oder "Marihuana" (über 17 Mio. Erwähnungen) gehören zu den am meistgenutzten im Social Web. Vielen Nutzern ist es nach wie vor nicht peinlich, ihre privaten Eskapaden online offenzulegen. Erst 2015 analysierten die Forscher via Instagram die Trinkgewohnheiten von Teenagern via Instagram. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: