Reddit will mit neuem Werbemodell punkten Reddit will mit neuem Werbemodell punkten - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


28.07.2016 pte

Reddit will mit neuem Werbemodell punkten

Die Social-News-Webseite Reddit hat sich ein neues Geschäftsmodell für seine Werbekunden einfallen lassen, das künftig deutlich mehr Einnahmen in die eigene Kasse spülen soll.

Reddit setzt auf neues Geschäftsmodell

Reddit setzt auf neues Geschäftsmodell

© reddit.com

Der Clou dabei: Große Unternehmen sollen bald die Möglichkeit bekommen, einzelne Posts von regulären Usern, die mit der eigenen Marke in Verbindung stehen, auszuwählen und diese dann prominent auf der gesamten Webseite positionieren können. Das neue Anzeigenprogramm, das bereits am 4. August an den Start gehen soll, wird dabei auch gezielt auf bestimmte Zielgruppen anwendbar sein, verspricht die Webseite.

"Das ist keine traditionelle Anzeigenwerbung. Das ist etwas anderes und viel Persönlicheres", zitiert das Branchenblatt "Advertising Age" den Reddit-CEO Steve Huffman. Natürlich wolle man bei der Einführung des neuen Werbemodells aber nicht nur die Unternehmensseite besser unterstützen, sondern auch die eigenen User. "Reddit-Nutzer haben es nicht gerne, wenn man sie veralbert. Bei traditioneller Werbung fühlt es sich oft an, als ob man übervorteilt wird. Wenn aber die Werbetreibenden mit ehrlichen Absichten an die User herantreten, führt das erfahrungsgemäß zu einer viel stärkeren Bindung mit einer Marke", betont Huffman.

Wie das neue Anzeigenprogramm der Webseite nun genau in der Praxis funktionieren soll, erklärt der Reddit-Boss anhand eines konkreten Beispiels. "Ein Unternehmen wie Taco Bell könnte sich auf unserer Seite nach belieben Inhalte aussuchen, die zu seiner Marketingkampagne passen - sagen wir zum Beispiel ein Foto eines übergroßen Crunchwrap Supreme, das von einem fleißigen Fan gespostet worden ist. Wir werden dann mit Taco Bell gemeinsam überlegen, wo wir diesen Post sinnvollerweise noch überall auf der Seite anzeigen können, um spezifische für die Marke besonders interessante User-Gruppen anzusprechen", erläutert Huffman.

Natürlich wolle man vorab explizit die Zusage von betroffenen Nutzern einholen, dass sie damit einverstanden sind. "Wenn sie einwilligen, erhalten sie von uns ein lebenslanges Abo von Reddit Gold, unserem Premium-Service mit zahlreichen Zusatz-Features", schildert der CEO. Um sicherzustellen, dass sowohl die Werbekunden als auch die eigenen Nutzer von dem neuen Modell profitieren können, wird Reddit ein eigenes internes Team etablieren. "Diese Mitarbeiter werden etwa den Firmen dabei helfen, interessante Posts zu finden, die für ihre Zwecke wertvoll sein könnten", so Huffman. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: