Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


23.01.2017 Klaus Lorbeer/pi

Autobahnmaut: Die Digitale Vignette kommt

Die digitale Vignette wird ab dem 1. Dezember 2017 zum selben Preis wie das klassische Pendant verkauft, soll aber viele Vorteile bieten, u.a. werden Wechselkennzeichenbesitzer nur mehr eine Digitale Vignette für ihre Fahrzeuge erwerben müssen.

Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie kündigt die Digitale Vignette für 2018 (Verkauf ab Dezember 2017) an.

Das Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie kündigt die Digitale Vignette für 2018 (Verkauf ab Dezember 2017) an.

© bmvit

"Wir entwickeln das Mautsystem mit der Digitalen Vignette zeitgemäß weiter. Wer nicht mehr auf der Windschutzscheibe kratzen und kleben will, hat nun eine bequeme Alternative. Die Digitale Vignette bringt auch Vorteile für Wechselkennzeichenbesitzer, die zukünftig nur mehr eine Digitale Vignette für ihre Fahrzeuge kaufen müssen", sagt Verkehrsminister Jörg Leichtfried. Die Digitale Vignette wird gemeinsam mit dem Kennzeichen registriert.

Der Kauf ist zunächst über die Website der ASFINAG und eine Smartphone-App möglich. Der Verkauf der Digitalen Vignette beginnt gleichzeitig mit dem für die Jahresvignette 2018 am 1. Dezember 2017.  Für die ASFINAG ist die Digitale Vignette der zeitgemäße Schritt in Richtung Zukunft, denn der Kauf der Digitalen Vignette ist online rund um die Uhr bequem von unterwegs oder von zu Hause aus möglich. 

Für die Einführung der Digitalen Vignette ist eine Änderung des Bundesstraßenmautgesetzes nötig. Die entsprechende Änderung ist soeben in Begutachtung gegangen. Der parlamentarische Prozess soll noch vor dem kommenden Sommer abgeschlossen sein. 

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by: Security Monitoring by: