Smarte Chipstüte ruft Betrunkenen ein Taxi Smarte Chipstüte ruft Betrunkenen ein Taxi - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


27.01.2017 pte

Smarte Chipstüte ruft Betrunkenen ein Taxi

Der amerikanische Snack-Hersteller Frito-Lay hat in Kooperation mit dem Fahrtendienstleister Uber sowie Mothers Against Drunk Driving eine limitierte "Party Safe"-Verpackung geschaffen, die feststellt, ob Alkohol konsumiert wurde und dann bei Bedarf ein Taxi ruft.

Der amerikanische Snack-Hersteller Frito-Lay hat eine limitierte "Party Safe"-Verpackung geschaffen, die feststellt, ob Alkohol konsumiert wurde und dann bei Bedarf ein Taxi ruft.

Der amerikanische Snack-Hersteller Frito-Lay hat eine limitierte "Party Safe"-Verpackung geschaffen, die feststellt, ob Alkohol konsumiert wurde und dann bei Bedarf ein Taxi ruft.

© Frito-Lay

Die Chips-Marke "Tostitos" wurde ausgewählt, um die Sicherheitswarnungen zu überbringen. In der schwarzen Verpackung ist ein Sensor verbaut, der bereits kleinste Spuren von Alkohol im Atem erkennt - allerdings wird nur betrachtet, ob Alkohol konsumiert wurde und nicht wie viel. Die Analyse wird von einem Mikrocontroller in der Verpackung durchgeführt, der dann dafür sorgt, dass entweder ein grünes Lenkrad aufleuchtet oder, wenn Alkohol konsumiert wurde, ein rotes mit der Aufschrift: "Wer trinkt, fährt nicht".

Doch das ist noch nicht alles: Die intelligente Chipstüte verwendet auch NFC-Technologie, um dann schließlich eine Mitfahrgelegenheit zu organisieren. Betrunkene brauchen einfach nur ihr Handy gegen die Verpackung halten und schon wird ein Fahrer bei Uber bestellt. Obendrauf gibt es einen Gutschein über zehn Dollar für die Fahrt.

Sicherheit für Super Bowl
Die smarte Chipstüte wurde für den Super Bowl am 5. Februar entwickelt - 2015 starben laut der National Highway Traffic Safety Administration am Tag des Football-Events 45 Menschen wegen Trunkenheit am Steuer. "Es passiert schnell, dass du mehr trinkst als geplant. Und oft ist alles, was du brauchst, um dich nach dem Alkoholgenuss nicht ans Steuer zu setzen, ein Freund, der dich warnt. Am Sonntag des großen Spiels wollen wir, dass Tostitos dieser Freund ist", so Roger Baran, leitender Kreativdirektor bei der Agentur Goodby Silverstein & Partners.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: