Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


12.05.2017 pte

Facebook und Co: Logo zieht Nutzer magisch an

Allein die Logos großer Social-Media-Plattformen führen zu spontanen Glücksreaktionen, die es schwer machen, Facebook und Co zu widerstehen. Zu diesem Ergebnis kommen Forscher der Radboud Universität auf Basis zweier Studien.

Facebook immer und überall: Viele Nutzer der Plattform lassen sich bereits von Logo triggern.

Facebook immer und überall: Viele Nutzer der Plattform lassen sich bereits von Logo triggern.

© Fotolia

Die hedonistischen Reaktionen auf die Logos der Social-Media-Giganten zu verstehen, sind essenziell zur besseren Behandlung von Problemfällen und Prävention, so die Wissenschaftler.

Wunsch nach Beschäftigung
In der ersten Studie beurteilten die Studienteilnehmer Bilder nach den Kategorien "angenehm - unangenehm". Zuvor wurde das Facebook-Logo oder aber ein neutrales Logo eingeblendet. Zwar hatten die Forscher erwartet, dass Hardcore-Facebook-Nutzer positiver auf die Bilder reagieren. Sie wurden aber überrascht, dass diese Reaktion auch bei den sporadischen Facebook-Usern eintrat.

Die zweite Studie replizierte die erste und erweiterte diese um eine Dimension. Dabei wollte man den Facebook-Nerds auf den Zahn fühlen und maß das Verlangen der Heavy-User nach Facebook oder einer anderen Social-Media-Plattform. Das Ergebnis war dem der ersten Studie sehr ähnlich. Das Logo allein löst den Wunsch nach Beschäftigung mit den Social-Media-Seiten aus und macht es schwierig, sich den Versuchungen dieser Welt zu widersetzen.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: