Schöne, neue Welt: Deutsche Reisende zurückhaltend gegenüber automatischem Check-in Schöne, neue Welt: Deutsche Reisende zurückhaltend gegenüber automatischem Check-in - Computerwelt

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29.05.2017 Klaus Lorbeer/pi

Schöne, neue Welt: Deutsche Reisende zurückhaltend gegenüber automatischem Check-in

Eine Urlaubsreise der Zukunft: Automatisches Boarding am Flughafen ohne menschliches Bodenpersonal, der Check-in im Hotel am Automaten und die Zimmertür öffnet sich per Smartphone. Der Check-out entfällt komplett und die Rechnung bekommt der Gast nach seiner Abreise automatisch per Mail zugeschickt. Wollen wir das? Eine Umfrage in Deutschland gibt Antwort.

Jüngere stehen automatischem Check-in aufgeschlossener gegenüber.

Jüngere stehen automatischem Check-in aufgeschlossener gegenüber.

© Bitkom

Die Bitkom Research befragte im Auftrag des deutschen Digital-verbands Bitkom 1.005 deutsche Bundesbürger ab 14 Jahren, darunter 838 Internetnutzer. Das Ergebnis: Mehrheitlich werden diese Szenarien abgelehnt, mit Unterschieden unter den Altersgruppen.

Vor allem Jüngere gewinnen dieser Vorstellung einiges ab. Im Alter von 14 bis 29 Jahren können sich bereits 30 Prozent eine Übernachtung in einem solchen Hotel vorstellen. Ältere Menschen hingegen können sich mit einem solchen Szenario nicht anfreunden. Lediglich 13 Prozent der 50- bis 64-Jährigen würden ein solches Hotel buchen, bei dem der Check-in komplett elektronisch durchgeführt wird. Im Schnitt über alle Altersgruppen hinweg sind es 18 Prozent. "Einige Hotels ermuntern ihre Kunden schon, online einzuchecken. Das Ergebnis sollen keine herzlosen Automatenhotels sein. Vielmehr wirkt die Technik dort unterstützend, wo der Gast es will", sagt Bitkom-Geschäftsleiter Joachim Bühler. Zum einen sei so ein 24-Stunden-Service immer gewährleistet, zum anderen erspare man sich nerviges Zettelausfüllen. "Dem Hotelpersonal bleibt dann mehr Zeit, sich um persönliche Extra-Wünsche zu kümmern", so Bühler.

Automatischer Check-in bei Airlines eher akzeptiert als bei Hotels
Bei einer Fluggesellschaft können sich mehr Menschen einen komplett automatisierten Check-in vorstellen als im Hotel. Gut jeder Dritte (38 Prozent) würde bei einer Airline buchen, bei der Check-in und Boarding menschenlos durchgeführt werden. Unter den 14- bis 29-Jährigen ist es bereits fast jeder Zweite (46 Prozent). Statt einer Bordkarte vorzuweisen, erfolgt das Boarding dann beispielsweise über den Einsatz von Gesichtserkennung. "Dadurch soll die Zeit beim Boarding verringert werden. Vor allem in Spitzenzeiten, wenn mehrere Tausend Reisende pro Stunde kontrolliert werden müssen, entlastet die Technik enorm", so Bühler. Außerdem werde durch automatisierte Verfahren die Sicherheit erhöht.

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