Adieu, Windows-Phones! Adieu, Windows-Phones! - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


Adieu, Windows-Phones!

Experten prognostizieren den Windows-Phones eine dunkle Zukunft. Bis 2021 sollen diese gänzlich verschwunden sein.

Für Windows-Phones sieht es düster aus.

Für Windows-Phones sieht es düster aus.

© Motherboard

Spätestens im Jahr 2021 wird es auf dem Markt für mobile Betriebssysteme nur noch zwei relevante Anbieter geben – Google mit Android und Apple mit iOS. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Studie der Marktforscher von IDC. Für 2017 erwarten die Analysten 1,29 Milliarden verkaufte Android-Geräte, 223,6 Millionen iPhones und iPads und nur noch 1,1 Millionen Devices mit Windows Phone als Betriebssystem. Anbieter, die eines der übrigen OS benutzen, wie etwa Tizen, sollen auf 1,6 Millionen Stück kommen.

Android wird noch dominanter
Daraus ergeben sich Marktanteile von 85,1 Prozent für Android, 14,7 Prozent für iOS sowie je 0,1 Prozent für Windows Phone und die übrigen Betriebssysteme. Android und iOS werden demnach um 3,5 und 3,8 Prozent zulegen, während Windows Phone und die anderen Betriebssysteme im Vergleich zu 2016 um 80,9 beziehungsweise 64,4 Prozent verlieren.

Für 2021 wird es dann aber nur noch eine geringe Veränderung geben, so die Prognose. Mit 1,49 Milliarden Geräten soll Android 85,5 Prozent des Markts abdecken, Apple wird mit 252,1 Millionen Stück auf 14,5 Prozent kommen. Windows Phone dürfte zu diesem Zeitpunkt bereits nicht mehr existieren, so die Erwartung der Experten von IDC. Die anderen Betriebssysteme sollen gerade mal auf einer Million Geräten laufen und 0,1 Prozent Marktanteil ausmachen.

*Christopher Bertele ist Redakteur bei PCTIPP.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: