Fusionsgespräche japanischer Chipriesen Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


28.04.2009 apa/Rudolf Felser

Fusionsgespräche japanischer Chipriesen

Die japanischen Unternehmen NEC Electronics und Renesas Technology wollen fusionieren und zum drittgrößten Chiphersteller der Welt aufsteigen.

Die japanischen Unternehmen NEC Electronics und Renesas Technology haben bestätigt, dass sie fusionieren und so zum drittgrößten Chiphersteller der Welt aufsteigen wollen. Die Verhandlungen sollten bis Ende Juli, der Zusammenschluss im kommenden April abgeschlossen sein, teilten die Konzerne mit.

Mit einem Jahresumsatz von knapp 13 Mrd. Dollar (9,82 Mrd. Euro) würde der neue Konzern in Japan Toshiba als Branchenprimus ablösen und weltweit hinter Intel und Samsung Electronics zum drittgrößten Chiphersteller aufsteigen.

Experten halten den Zusammenschluss für sinnvoll, weil die Aussichten für eine baldige Erholung der Chip-Nachfrage inmitten der derzeitigen Konjunkturflaute düster sind und die Branche seit Jahren mit Überkapazitäten kämpft. Als erster brach im Jänner die frühere Infineon-Tochter Qimonda zusammen. Die börsennotierte NEC Electronics gehört mehrheitlich dem japanischen Elektronik-Konzern NEC. Renesas ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Hitachi und Mitsubishi Electric und nicht börsennotiert.

Hitachi-Chef Takashi Kawamura erklärte, der fusionierte Konzern würde sich womöglich um staatliche Hilfsgelder bewerben. Die japanische Regierung will mit mehreren Milliarden Dollar den unter den Folgen der Finanzkrise leidenden Firmen aus der Kreditklemme helfen. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: