Enormes Wachstum bei mobilem Breitband Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


08.05.2009 apa

Enormes Wachstum bei mobilem Breitband

Innerhalb von drei Jahren ist der Anteil von mobilen Breitbandzugängen in Österreich von 5 auf 27 Prozent gestiegen, wie eine Studie der RTR ergab.

Internet, überall und ohne Kabel: Mobile Breitbandzugänge machen dies möglich. Der Anteil von mobilen Breitbandzugängen wächst ungebrochen - innerhalb von drei Jahren ist er von 5 auf 27 Prozent gestiegen, ergab eine Studie der Rundfunk und Telekom Regulierungs Gmbh (RTR), die rund 3.000 heimische Haushalte und 1.000 Unternehmen zum Einsatz und zur Nutzung von Breitband befragt hat. Das Wachstum am Breitbandmarkt sei massiv, die Breitbanddurchdringung hoch - und das sowohl bei Privatkunden als auch bei Geschäftskunden. Anfang 2009 hatten bereits 62 Prozent der Österreicher einen Breitbandanschluss. Bei den befragten Unternehmen waren es sogar 95 Prozent.

45 Prozent der Haushalte, die im Jahr 2009 über einen Internetzugang verfügen, haben einen ADSL-Anschluss. Im Jahr 2006 lag dieser Anteil noch bei 35 Prozent. Über analoges Schmalband (Modem, ISDN) realisierte Zugänge sind in Österreichs Haushalten stark zurück gegangen, der Anteil sank von 33 Prozent im Jahr 2006 auf 6 Prozent im Jahr 2009. Der Anteil der Internetzugänge über Kabelbreitband beträgt im Jahr 2009 laut RTR 29 Prozent. Äußerst beliebt seien Bündelprodukte. So haben bereits fast drei Viertel der Haushalte mit Internet ein weiteres Produkt, wie beispielsweise Festnetztelefonie oder Fernsehen, vom selben Anbieter.

In einem Unternehmen spielt mobiles Breitband nicht so eine große Rolle wie bei Privatpersonen, geht aus der Studie hervor. Diese Form des Internetzugangs wird mit rund 16 Prozent von Unternehmen zwar geringfügig häufiger als Kabelbreitband eingesetzt, dennoch nutzen die befragten Unternehmen die mobile Technologie hauptsächlich ergänzend zu festem Breitband. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: