Halbleiter-Markt wird weiter schrumpfen Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


29.05.2009 Rudolf Felser

Halbleiter-Markt wird weiter schrumpfen

Laut Gartner wird der weltweite Umsatz mit Halbleitern in diesem Jahr 198 Mrd. Dollar betragen. Das ist ein Rückgang um 22,4 Prozent gegenüber 2008.

Die Chipkrise ist noch nicht überwerwunden: Laut den neuesten Berechnungen des IT Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Gartner wird der weltweite Umsatz mit Halbleitern in diesem Jahr 198 Mrd. US-Dollar betragen. Das ist ein Rückgang um 22,4 Prozent von den 255 Mrd. US-Dollar im vergangenen Jahr 2008. Diese Prognose ist ein wenig besser als die Projektion des ersten Quartals, in der Gartner einen Rückgang beim Halbleiterumsatz im Jahr 2009 von 24,1 Prozent prognostizierte.

"Die Zahlen vom PC-Markt waren im ersten Quartal 2009 besser als erwartet und dies führt zu einem leicht besseren Ausblick bei Mikroprozessoren. Wir glauben jedoch, dass diese Verbesserung hauptsächlich dadurch entstand, dass die Lagerbestände zu stark gesenkt wurden, als dass sich wieder eine echte Nachfrage entwickelte", sagt Bryan Lewis, Research Vice President bei Gartner. "Aufgrund von Aussagen der Branche erwarten wir für das zweite Quartal ein Wachstum beim Halbleiterumsatz von 4,9 Prozent; dieser positive Trend ist Ursache dafür, dass wir von unserem Worst Case-Szenario für 2009 mit einem Rekordtief Abstand nehmen. Dies bedeutet natürlich nicht, dass die Halbleiterbranche bereits aus dem Gröbsten heraus ist; es gibt nur geringe Anzeichen dafür, dass die Nachfrage zurückkehrt, mit Ausnahme von China."(pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: