Sicherheit in Krisenzeiten wichtig Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


03.06.2009 Manfred Weiss

Sicherheit in Krisenzeiten wichtig

Phion lud zum sechsten Mal zur Gipfelkonferenz nach Alpbach in Tirol.

Vom 24. bis 26. Mai wurde die wunderschöne Umgebung des Tiroler Bergdorfs Alpbach wieder zum Mekka der IT-Security-Spezialisten. Den Besuchern wurde ein informatives Programm mit zahlreichen Vorträgen zu Lösungs- und Technologiethemen geboten.

In seiner Keynote nannte Wieland Alge die Web-Applikationen und die Möglichkeit des Netzwerkzugriffs durch mobile Endgeräte wie Smartphones als die aktuell größten Sicherheitsrisken. Der Phion-Chef sieht aufgrund seiner Erfahrung aber auch Zusammenhänge zwischen Wirtschaftsspionage und Wirtschaftskrise: »Je tiefer die Krise, umso mehr Wirtschaftsspionage gibt es. Die Zeiten werden härter, gerade in Sachen Datenklau.«

Im Mittelpunkt der Produktvorstellungen standen das aktuelle Netfence-Release 4.2 und Airlock, die Web Application Firewall (WAF) von Phion. Das neue Netfence-Release wurde um eine Vielzahl von Funktionen erweitert; erstmals bietet Phion auch SSL-VPN an. Zu den weiteren Neuerungen gehören die Unterstützung von 802.1x-Authentisierung durch netfence entegra sowie funktionelle Erweiterungen des Phion management centres.

Mit Airlock können Unternehmen die vielfältigen Möglichkeiten des Internets nutzen, ohne dabei die Sicherheit und Verfügbarkeit ihrer Web-Applikationen und Web-Services zu gefährden. Denn airlock sorgt für nachhaltige und vewaltbare Web Application Security.

Aber auch IT-Security in Zeiten der ökonomischen Krise war eines der aktuellen Themen, die auf der Gipfelkonferenz diskutiert wurden. Die Besucher erhielten eine Reihe von Informationen und Tipps, wie man auch in Zeiten der Krise effektiven Schutz der Unternehmenskommunikation sicher stellen kann. Denn in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nehmen auch die Online- Delikte zu, steigen die Diebstähle von Privat- und Geschäftsdaten. Nur allzu oft sind es kleinste Unachtsamkeiten in Web-Applikationen und Web-Services, die Hackern das Tor zu zentralen Datenbanken öffnen. Und davor sollte man sich absichern.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: