Mobile Internetnutzung steigt deutlich an Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


03.06.2009 apa/Rudolf Felser

Mobile Internetnutzung steigt deutlich an

Zwischen 15 und 29 Jahren surfen zu 45 Prozent per Handy, bei den 30 bis 49-Jährigen sind es 32 Prozent und zwischen 50 bis 69 Jahren 17 Prozent.

Rund 30 Prozent aller österreichischen Handy-User nutzen bereits mobiles Internet am Handy. Personen zwischen 15 und 29 Jahre surfen zu 45 Prozent per Mobiltelefon, bei den 30 bis 49-Jährigen sind es 32 Prozent und in der Altersgruppe 50 bis 69 Jahre tun dies immerhin noch bis zu 17 Prozent.

Das ergibt eine von mobile-research.at im Mai unter 500 Personen per SMS und MMS durchgeführte Befragung, die auf dem 2. Fokustag der Mobile Marketing Association (MMA) Austria präsentiert wurde. Mehr als ein Drittel (36,1 Prozent) nutzt das mobile Internet demnach täglich, 20,7 Prozent mehrmals wöchentlich und 25 Prozent mehrmals monatlich. Die Lieblingstageszeit für mobile Webuser ist abends (37,9 Prozent).

Als weiteren Trend sahen Experten beim Event der MMA mobiles Tagging und Code Reading – also das Scannen von Strichcodes oder 2D-Barcodes zum Abrufen von Informationen. Zwar hätten rund 60 Prozent die Codes schon mal gesehen, allerdings erst zwei Promille aller österreichischen Handynutzer tatsächlich selbst verwendet, verwies Gerald Smech von T-Mobile auf eine von der FH Wien durchgeführte Studie (März und April 09, unter 350 14 bis 44-Jährigen).

Interesse scheint jedenfalls vorhanden: 77 Prozent würden Mobile Code Reading aus Gründen der Neugierde, 45 Prozent wenn es kostenlos ist und 37 Prozent der Einfachheit wegen nutzen. Zur weiteren Entwicklung von Mobile Tagging und Schaffung eines entsprechenden Ökosystems sei eine Arbeitsgruppe der Netzbetreiber mit der GS1 Austria - der Standardisierungsgesellschaft für Code-Systeme - ins Leben gerufen worden. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: