CIOs haben IT-Budgets weiter gekürzt Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


08.06.2009 Rudolf Felser

CIOs haben IT-Budgets weiter gekürzt

Weltweite IT-Budgets werden in diesem Jahr voraussichtlich um 4,7 Prozent sinken, sagen die Auguren von Gartner nach einer Umfrage unter 900 CIOs.

Laut einer aktuellen Umfrage des IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmens Gartner unter 900 CIOs mussten diese ihre Budgets im ersten Quartal 2009 erheblich kürzen. Grund hierfür war, dass Unternehmen in den letzten Monaten einen besseren Überblick über die Auswirkungen der Finanz- und Wirtschaftskrise und die Pläne zu deren Bewältigung bekommen haben.

Die Umfrage wurde vom 01. März bis 30. April dieses Jahres durchgeführt und sollte die Auswirkungen makroökonomischer Entwicklungen auf die IT-Budgets untersuchen. Die befragten CIOs repräsentieren ein aktuelles IT-Budget von 77 Mrd. Dollar. 46 Prozent der Antwortenden gaben an, dass ihre IT-Budgets nach der endgültigen Festlegung noch einmal geändert wurden. Die Ergebnisse der Umfrage wurden mit den Ergebnissen der ersten CIO-Umfrage verglichen, die von September bis Dezember 2008 mit mehr als 1.500 Antworten durchgeführt wurde.

"Laut den befragten CIOs waren Neuverhandlungen der Lieferantenverträge sowie Stellenstreichungen die zwei Hauptpunkte bei den Anpassungen der IT-Budgets", sagt Mark McDonald, Group Vice President und Head of Research von Gartner Executivr Programs (EXP). "CIOs haben die Arbeit eher nach intern verlagert und Investitionen verschoben, als dass sie aktuelle IT-Investitionen gekürzt hätten."

Die meisten der befragten CIOs rechnen zwischen dem ersten und dem dritten Quartal 2010 mit einer Erholung der Wirtschaft. Für diesen Zeitpunkt planen sie ihre IT-Ausgaben wieder zu steigern. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: