Neue Generation von SD-Karten Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


11.06.2009 Rudolf Felser

Neue Generation von SD-Karten

Die SDXC-Spezifikation soll künftig bis zu 2 TB Speicherplatz und Transferraten von 300 MB pro Sekunde erlauben.

Die nächste Generation der SD-Speicherkarte, basierend auf der SDXC-Spezifikation (XC steht für extended capacity), könnte schon nächstes Jahr auf den Markt kommen. Anfänglich werden die Karten voraussichtlich eine Kapazität von 64GB haben. Später wären 2 TB möglich, sagte Kevin Shader, Director of Communications bei der SD Association (SDA) kürzlich dem IDG News Service.

Die DSXC-Spezifikation wurde bereits im Januar angekündigt, allerdings war damals noch kein Zeitrahmen für die Marktreife absehbar. Nachdem sie im April für die Mitgliedsunternehmen der SDA freigegeben wurde hat unter anderem Panasonic bekannt gegeben, Speicherkarten nach dem neuen Standard entwickeln zu wollen. Die SDA hat ungefähr 1.100 Mitglieder, darunter auch Toshiba und Sandisk.

SD-Speicherkarten haben sich – mit wenigen Ausnahmen – als Standard etabliert und finden in ihren verschiedenen Formen, wie miniSD oder microSD, Anwendung in Mobiltelefonen, Digitalkameras un MP3-Playern. Shader zufolge werden sich die Steckplätze ändern. Neue Slots werden abwärtskompatibel sein und auch alte Medien lesen können, alte Slots können mit den neuen Karten jedoch nichts anfangen.

Die SDXC-Spezifikation vergrößert nicht nur den möglichen Speicher, sondern verbessert auch die Geschwindigkeit des Daten-Transfers. Laut Shader werden die ersten Karten nach dem neuen Standard Datenraten von 52 MB/s erlauben, später wären dann auch 104 MB/s oder sogar 300 MB/s möglich. Allerdings konnte auch Shader nicht vorhersagen, wann genau die Arbeit an den Medien soweit abgeschlossen sein wird, dass die angekündigten Höchstwerte auch tatsächlich erreicht werden. (rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: