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17.06.2009 Thomas Mach

Nortel erhöht die Produktivität von Geschäftsprozessen

Mit erweiterten Services und Lösungen baut Nortel das eigene Engagement im Bereich der Integration von Geschäftsprozessen weiter aus.

Der Informationsspezialist Nortel treibt die Integration von Kommunikations- und Geschäftsprozessen weiter voran. Dazu werden Services und softwarebasierende Lösungen geboten, die laut dem Anbieter die Bandbreite von Anwendungen und Funktionen, die Anwenderunternehmen zur Verfügung stehen, erweitern sollen. Zudem würden nun auch mehr Multivendor-Umgebungen unterstützt. Dafür hat der Anbieter die hauseigenen Lösungen Agile Communication Environment (ACE) und Media Processing Server (MPS) überarbeitet. Darüber hinaus gab das Unternehmen die weltweite Verfügbarkeit von Contact Center 7.0 bekannt.

ACE sei dem Anbieter zufolge eine Softwareplattform der nächsten Generation, die gezielt zur Erhöhung der Flexibilität und Produktivität von Unternehmen entwickelt worden sei. Mit ACE könnten Kommunikationsfunktionen wie Instant Messaging, Videoübertragung und Präsenzmanagement über offene Web-Service-Schnittstellen genutzt und in Geschäftsprozesse und Tools wie CRM-, ERP-, GPS- oder WiFi-Asset-Tracking-Lösungen eingebunden werden. "Dadurch entstehen neue leistungsstarke Applikationen", erläutert Ravi Chauhan, General Manager des Bereichs Communications Enabled Business Solutions von Nortel.

So könnten Nutzer etwa mittels einer Web-Browser-Oberfläche über ihr Telefon eine Hot-Desk-Verbindung zu jeder gewünschten Nummer herstellen, ohne sich vorher bei einem sicheren Unternehmens-VPN anzumelden beziehungsweise komplexe PBX-Remote-Rufumleitungskommandos einzugeben. ACE Release 2.0 arbeite überdies mit einer globalen Architektur, die eine verbesserte Integration in IBM Lotus Sametime 8.0.2 ermögliche. Dadurch werde die Anwendungsunterstützung im Rahmen der bereits angekündigten Integration in Sametime mit Click-to-Conference-Support und erweiterter Präsenzfunktionalität ausgebaut.

BESSERE INTEGRATION VON DRITTANBIETER-LÖSUNGEN ACE erweitere zudem spezielle Funktionen für die Integration in Telefonlösungen von Drittanbietern wie Cisco und Tandberg. Im Rahmen dessen wird nun beispielsweise auch Support für Avaya geboten. Das Release stelle überdies eine Reihe von Desktop-Tools für Microsoft Outlook und Internet Explorer zur Erhöhung der Mitarbeiterproduktivität bereit. In den kommenden Monaten will Nortel laut Chauhan eine "Vielzahl von neuen Anwendungen, Adaptern für Telekommunikationsinfrastrukturen und Plattform-Features" einführen, darunter auch erweiterten Support für mobile Applikationen.

Beim MPS wiederum handle es sich laut dem General Manager um ein web-orientiertes Interactive Voice Response-Self-Service-System "mit hoher Leistung und Flexibilität", das die Anforderungen der "unterschiedlichsten Call-Center-Umgebungen" erfülle. Das aktuelle Release v3.5 basiere auf den Funktionen des MPS mit Support für die neuesten Sprachverarbeitungssysteme von IBM und Nuance. Zudem würde nicht nur Unterstützung für VoiceXML zur Schaffung einer Umgebung, die eine schnellere Anwendungsentwicklung ermöglicht, geboten sondern auch der Support für Drittanbieter erweitert.

Das Contact Center 7.0 letztlich sei eine Lösung, die "auf Native-SIP-Technologie" basiere und eng integrierte Unified-Communications-Funktionen sowie "Hunderte von neuen Funktionen" biete. Diese würden Unternehmen bei der Steigerung der Effizienz, der Reduzierung von Betriebsausgaben und der Bereitstellung eines besseren Kundenservice helfen. Die Applikation basiere laut dem General Manager auf einem SOA-Konzept. "Die Ankündigung zeigt einmal mehr, mit welcher Beständigkeit und Konsequenz sich Nortel dafür engagiert, die Unternehmensperformance seiner Kunden nachhaltig zu steigern", erläutert Chauhan. "Wir sind uns im Klaren darüber, dass die Kunden im aktuellen wirtschaftlichen Umfeld eine optimale Nutzung ihrer Investitionen anstreben, damit diese binnen eines Jahres eine hohe Rendite bringen. Die Lösungen von Nortel können diese finanziellen Vorteile liefern und die Grundlagen für den zukünftigen Erfolg eines Unternehmens schaffen."

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