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01.07.2009 Oliver Weiss

Serviceorientierung hilft bei BPM und umgekehrt

Die Software AG verfolgt mit Webmethods 8 das Ziel einer verbesserten Zusammenarbeit zwischen dem IT-Bereich und den Fachabteilungen.

Laut Analysen von Gartner sind serviceorientierten Architekturen (SOA) und Business Process Management (BPM) Schlüsseltechnologien füreinander, doch um über zahlreiche voneinander abgeschottete Bereiche hinweg Transparenz herzustellen und die Einhaltung von Richtlinien zu gewährleisten, müssen Prozess-Governance und SOA-Governance koordiniert werden.

Die Software AG hat dieser Erkenntnis mit der neue Version 8 ihrer Integrationsplattform Webmethods Rechnung getragen. Sie verfügt über ein Business Service Repository namens CentraSite ActiveSOA und soll damit eine stabile Verbindung zwischen SOA und BPM etablieren. »Wir haben ein BPM-Tool programmiert, das alle Funktionen beherrscht, die auch reine BPM-Produkte können und dieses dann auf unsere SOA-Plattform aufgesetzt«, erklärt Susan Ganeshan, Senior Vice President Product Management der Software AG, im Gespräch mit der Computerwelt.

NUR EIN REPOSITORY Bisher mussten IT-Abteilungen ihre SOA- und BPM-Komponenten in unterschiedlichen Registries verwalten, was unvermeidlich zu Unstimmigkeiten zwischen SOA- und Prozessoptimierungsprojekten führte. Durch die Kombination mit CentraSite ActiveSOA legt Webmethods 8.0 alle Komponenten – Web Services ebenso wie integrationsrelevante Services und Geschäftsprozessmodelle, KPI etc. – in einem einzigen gemeinsamen Repository ab. Diese Vereinheitlichung von Prozess- und SOA-Governance bietet IT- und Fachanwendern die zur Zusammenarbeit erforderliche Transparenz und stellt direkte Beziehungen zwischen SOA-Komponenten und Fachprojekten her.

NUTZEN FÜR BEIDE SEITEN »Es gibt da einen ganz eindeutigen Nutzen in beide Richtungen«, so Ganeshan. »Wenn IT-Abteilungen ein SOA-Projekt starten wollen, haben sie gegenüber der Business-Seite meist eine schwierige Position, da die bei SOA nur blablabla hört. Wird die SOA aber mit einer Prozessverbesserung verknüpft, kann man gegenüber den Fachabteilungen mit schnellerer Reaktionszeit bei Veränderungen und weniger Risiko argumentieren. Das versteht die Business-Seite dann.« Aus der anderen Richtung betrachtet sind gewisse Teile der Prozesse eines Unternehmens gleich. Wird BPM mit SOA kombiniert, muss man nicht bei jeder Prozessoptimierung bei Null anfangen. »Zusammen sind SOA und BPM ein Garant für langfristigen Erfolg«, erklärt Ganeshan.

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