Machtwort: Der Superrechner unter dem Tisch Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


01.07.2009 Thomas Mach

Machtwort: Der Superrechner unter dem Tisch

High Performance Computing wird zunehmend zur Mainstream-Disziplin.

Supercomputing erlebt einen Boom. Waren die letzten Jahrzehnte vor allem durch Supercomputer im universitären und militärischen Bereich geprägt wird High Performance Computing zunehmend zur Mainstream-Disziplin. Das liegt einerseits an den gesunkenen Kosten der Hardware, andererseits an der in den vergangenen Jahren nahezu explodierten Leistung der Superrechner. Schaffte etwa der erste offizielle Supercomputer Cray-1 im Jahr 1976 gerade einmal 130 MegaFLOPS trumpfen heutige Desktop-PC bereits mit mehreren GigaFLOPS Rechenleistung auf.

Eine Entwicklung, zu der Supercomputer massiv beigetragen haben. Forschung und Entwicklung der IT-Welt wurden in den vergangenen Jahrzehnten von HPC konstant an neue Grenzen und darüber hinaus gebracht, zahlreiche Konzepte der IT-Welt entspringen Ideen aus dem HPC-Segment. Doch diese Fortschritte basieren besonders auf einem Faktor – konstanten und mitunter milliardenschweren Investitionen in die Weiterentwicklung der Superrechner.

Heute ist Supercomputing längst den Kinderschuhen entwachsen. Von den Errungenschaften profitieren zunehmend Unternehmen. Simulationen selbst komplexester Produkte – beispielsweise Flugzeuge, Fahrzeuge oder medizinische Geräte – sind heute kein Problem mehr, die Zeit bis zur Einführung eines neuen Produkts kann damit enorm verkürzt werden. Und genau das ist der Punkt, von dem Unternehmen in Zeiten der Krise lernen können: Investitionen zahlen sich aus, Sparzwang führt zu Problemen.

Ein gutes Beispiel ist eine Studie des Softwareanbieters Sybase. Demnach stehen Firmen aus dem Finanzsektor Probleme bevor, da wichtige IT-Projekte gestoppt wurden. Die Unternehmen verlieren damit, prohezeit die Studie, zunehmend ihre Handlungsfähigkeit. Das dürfte zum kritischen Pröblem werden, wenn die Wirtschaft erst wieder anläuft.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: