Logitech-Lautsprecher mit 360-Grad-Sound Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


14.07.2009 Rudolf Felser

Logitech-Lautsprecher mit 360-Grad-Sound

Die Speaker-Systeme Z320, Z323, Z520 und Z523 sollen dank Antriebsspulen, die nach vorn und hinten gerichtet sind, für Rundum-Sound sorgen.

Logitech baut seine Linie von Multimedia-Lautsprechern aus und stellt vier neue Systeme mit 360-Grad-Sound vor: das Logitech Speaker System Z320, das Logitech Speaker System Z323, das Logitech Speaker System Z520 und das Logitech Speaker System Z523.

Standard-PC-Lautsprecher mit "Forward-Firing"-Antriebsspulen strahlen den Klang ausschließlich nach vorne ab. Im Gegensatz dazu erzeugen alle vier neuen Multimedia-Lautsprechersysteme dem Hersteller zufolge "satten 360-Grad-Sound". Die 360-Grad-Technik schaffe einen wesentlich größeren Sweetspot – vorteilhaft, wenn man mit seinem Rechner häufig den Standort wechselt. Die Lautsprecher sind mit Antriebsspulen ausgestattet, die nach vorne und hinten gerichtet sind: Damit soll sich der Klang gleichmäßig im ganzen Raum verteilen.

"Viele Lautsprecher konzentrieren den Sound in eine Richtung. Dies war früher auch ausreichend, als man mit dem Desktop-PC an einen Ort gebunden war", erklärt Christian Stranzl, Logitech Country Manager Österreich. "Mit unserem neuen 360-Grad-Sound ist es jetzt aber möglich, satten Klang bei minimalen Verzerrungen im ganzen Raum zu genießen: Ob man nun seinen Lieblingstitel auf iTunes hört, ein Video bei YouTube ansieht oder sein Lieblings-Game spielt."

Z523 UND Z323 Das Logitech Speaker System Z523 ist mit zwei Satelliten ausgestattet und erreicht eine Leistung von 40 Watt (RMS). Der 6,5-Zoll-Down-Firing-Subwoofer trägt Sorge für tiefe, wummernde Bässe. Beschwert sich der Nachbar, lässt sich die Lautstärke mit den direkt am Lautsprecher angebrachten Reglern schnell reduzieren. Wer seine Wände nicht zum Wackeln bringen will, aber trotzdem auf einen satten Bass nicht verzichten möchte, für den ist das Logitech Speaker System Z323 vielleicht interessanter. Eine Leistung von 30 Watt (RMS) und ein Down-Firing-Subwoofer mit Bassreflexrohr sind hier mit von der Partie.

Sowohl der Logitech Z523 als auch der Z323 Multimedia-Lautsprecher sind mit zwei integrierten RCA-Buchsen (Cinch-Buchsen) und einer 3,5 mm-Klinkenbuchse ausgestattet. Kopfhörer, Spielekonsolen, DVD-Player oder adere Geräte können so rasch angeschlossen werden.

Z520 UND Z320 Auch die Lautsprecher Z520 und Z320 fluten den Raum mit 360 Grad-Sound. Der Z520 wartet mit einem Zwei-Wege-Design mit Verstärker und einer Leistung von 26 Watt (RMS) auf. Für mobiles Arbeiten ist das Logitech Speaker System Z320 die geeignete Lösung: Die Speaker können überall dort angeschlossen werden, wo man gerade arbeitet, so dass in jeder Büroumgebung Sound mit 10 Watt (RMS) Leistung zur Verfügung steht. Wer zwischendurch Songs über iPod und Kopfhörer hören möchte, schließt diese ganz einfach am Aux-Eingang an – das Z520- oder Z320-Lautsprechersystem muss dabei nicht ausgesteckt werden.

Alle neuen Lautsprechersysteme sollen ab Ende Juli 2009 verfügbar sein. Das Logitech Speaker System Z320 ist zum empfohlenen Verkaufspreis von rund 50 Euro erhältlich, das Speaker System Z323 kostet etwa 60 Euro und die Logitech Speaker Systems Z523 und Z520 gehen zu einem empfohlenen Verkaufspreis von etwa hundert Euro über den Ladentisch. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: