Provider unter Druck: Skype kommt auch für Blackberry Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


15.07.2009 Alex Wolschann/idg

Provider unter Druck: Skype kommt auch für Blackberry

Der Internet-Telefoniedienst Skype will künftig auch Nutzern von Blackberrys eine passende Software für ihr Gerät anbieten.

Der Internet-Telefoniedienst Skype will künftig auch Nutzern von Blackberrys eine passende Software für ihr Gerät anbieten. Eine Testversion werde voraussichtlich noch im Laufe dieses Jahres verfügbar sein, erklärte der für den Mobilfunk zuständige Manager Dan Horner. Nähere Angaben zu der geplanten Blackberry-Lösung machte er aber noch nicht. Damit erhöht Skype den Druck auf die Mobilfunkbetreiber, die einen Einbruch in ihr Kerngeschäft befürchten.

Mit Skype auf dem Handy können die Nutzer via Internet telefonieren. Wer eine Daten-Flatrate hat, kann damit weltweit nahezu kostenlos sprechen und die ansonsten hohen Auslandsgebühren der Mobilfunkanbieter umgehen. Die reagieren daher nervös auf die steigende Zahl von Skype-fähigen Handys wie dem iPhone von Apple oder der N-Serie von Nokia. Teilweise verbieten sie die mobile Nutzung von Skype oder VoIP generell explizit in ihren Geschäftsbedingungen. Skype bietet neben der Telefonie auch Instant-Messaging-Funktionen, die zusätzlich das trotz EU-Preisdeckelung immer noch lukrative SMS-Geschäft bedrohen. Skype wurde zudem in aktualisierten Versionen für iPhone/iPod touch und Windows Mobile veröffentlicht. Zu den Neuerungen zählen unter anderem SMS. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Versand über das Mobilfunk-Netz oder über WLAN stattfindet. Prinzipiell bietet Skype auf den Apple-Geräten und Windows-Mobile-Handys die selben grundlegenden Funktionen wie auf dem PC oder Mac auch. Auf dem iPhone gibt es zusätzlich die Option, die Voicemail-Nachrichten (eine Art Skype-Anrufbeantworter) von unterwegs aus abzurufen.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: