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25.05.2009 Rudolf Felser

ÖBB identifiziert Wagen mit RFID

Das System Rail-Reader verwandelt Transponder von Identec Solutions in elektronische Nummerntafeln für Schienenfahrzeuge.

Technologie aus Vorarlberg: In Zusammenarbeit mit ÖBB-Infrastruktur Bau entwickelte der Systemintegrator Prosoft Süd Consulting das System Rail-Reader. Es soll erlauben, Schienenfahrzeuge in Österreich zukünftig bei Geschwindigkeiten von 200 Kilometer pro Stunde und mehr vollautomatisch zu identifizieren.

Identec Solutions steuerte dazu die aktiven RFID-Transponder sowie die Lesegeräte bei, die die berührungslose Erkennung möglich machen. "Die Messung und Kontrolle der Infrastruktur wird durch dieses neuartige Konzept deutlich vereinfacht und zugleich optimiert", sagt Gerhard Schedler, CEO von Identec Solutions.

Vor Jahren haben die ÖBB damit begonnen, mithilfe örtlicher Messstellen den technischen Zustand der Züge während der Fahrt zu ermitteln. Bei einer Auffälligkeit den betreffenden Wagen ausfindig zu machen war bislang jedoch mit hohem administrativem Aufwand verbunden und barg zudem auch Fehlerquellen. Das soll nun der Vergangenheit angehören. "Der Rail-Reader ermöglicht erstmals, dass Messergebnisse von bestehenden Lärm- und Radqualitätsmesssystemen oder Heißläuferortungsanlagen eindeutig dem jeweiligen Wagen zugeordnet werden können", erörtert Wolfgang Zottl von ÖBB-Infrastruktur Bau und konkretisiert: "Bereits Sekunden, nachdem der Zug eine Messstation passiert hat, stehen die für seine Identifizierung relevanten Daten elektronisch zur Verfügung." Die direkte Zuordnung der Messdaten zum Fahrzeug liefere dem Wagenbetreiber gegebenenfalls auch zeitgerechte Hinweise auf einen Wartungs- oder Reparaturbedarf.

Das System funktioniert laut Martin Novak, Geschäftsführer von Prosoft Süd Consulting, unkompliziert und benötigt keine aufwändige Infrastruktur: "Jeder Wagen ist mit einem Transponder, der so genannten 'e-Plate Rail', versehen. Auf diesen sind die Wagennummer, Achszahl, Eigen- und Bremsgewichte usw. gespeichert. Während der Vorbeifahrt an einer Messstation liest ein am Gleisrand montiertes Lesegerät die Daten der elektronischen Nummerntafel aus und gibt sie an ein Messsystem weiter." Und die Produkte von Identec Solutions würden selbst bei hoher Durchfahrtsgeschwindigkeit eine sehr hohe Lesesicherheit bieten, ergänzt Novak: "Mit seiner Erfassungsrate übertrifft der Rail-Reader ähnliche Lösungen bei weitem." (pi/rnf)

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