Gesprächsminuten steigen, Umsätze sinken Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


29.05.2009 Rudolf Felser

Gesprächsminuten steigen, Umsätze sinken

Zwar wurde 2008 15 Prozent mehr mit dem Handy telefoniert als 2007, dennoch ging der Umsatz im gleichen Zeitraum um 3,5 Prozent zurück.

Im Jahr 2008 verbrachten Herr und Frau Österreicher in Summe 26.789 Mio. Minuten mit aktivem Telefonieren, das sind um knapp sieben Prozent mehr als im Jahr 2007. Über das Festnetz wurden 7.163 Mio. Minuten telefoniert, mit dem Mobiltelefon 19.626 Mio. Minuten, präsentierte Georg Serentschy, Geschäftsführer der Rundfunk- und Telekom-Regulierungsgesellschaft (RTR), Zahlen aus dem aktuellen RTR-Telekom Monitor. Den Anstieg der Gesprächsminuten im Mobilfunk von 2007 auf 2008 um mehr als 15 Prozent führt er darauf zurück, dass die Mobilfunkbetreiber verstärkt Produkte mit Pauschaltarifen auf den Markt brachten.

Mit 3.435 Mio. Euro lag der Jahresumsatz für 2008 im Bereich Mobilfunk rund 3,5 Prozent unter dem Jahresumsatz von 2007. "Trotz Absenkungen der Entgelte, die sich Betreiber für die Zustellung von Gesprächen untereinander verrechnen und Umsatzeinbußen bei Roaming war 2008 mit 865,3 Mio. Euro das vierte Quartal das umsatzstärkste. Zurückzuführen ist das auf die stark ansteigenden Umsätze aus Datendiensten", beschreibt Serentschy die Entwicklungen auf dem Mobilfunkmarkt.

Die Nutzung von SMS-Diensten stieg in Österreich in den letzten drei Jahren rasant an. "Im Jahr 2007 wurden mit rund 3,3 Mrd. SMS um 60 Prozent mehr SMS verschickt als im Jahr 2006; 2008 waren es 4,7 Mrd. SMS, das ist gegenüber 2007 eine Steigerung von mehr als 43 Prozent", gibt Serentschy weitere Zahlen bekannt und führt dies ebenfalls auf die Einführung von Pauschaltarifen bei SMS-Diensten zurück.

Weitere Daten zu den Bereichen Festnetz, Mietleitungen, Mobilfunk und Breitband sind im aktuellen RTR Telekom Monitor zu finden. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: