UPC beschleunigt das Internet und startet Video-on-Demand-Angebot Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


17.06.2009 Christof Baumgartner

UPC beschleunigt das Internet und startet Video-on-Demand-Angebot

Bis zu 100 Mbit/s sollen mit "Fibre Power" möglich sein.

Der heimische Internet-Anbieter UPC beschleunigt in Teilen Wiens sein Netz. Ab sofort sollen Downloadgeschwindigkeiten von bis zu 100 Mbit/s erreicht werden können. Ab August wird das neue Produkt in ganz Wien verfügbar sein, in den anderen Bundesländern soll das Angebot kontinuierlich ausgebaut werden. UPC nennt sein neues Angebot Fiber Power. Dahinter steht der Standard Data Over Cable Service Interface Specification 3.0 (DOCSIS 3.0), eine Spezifikation für Schnittstellen von Kabelmodems und dazugehörigen Peripheriegeräten.

Eigenen Angaben zufolge hat das Unternehmen in den letzten Jahren hundert Millionen Euro in den Ausbau seines österreichischen HFC-Netzes (Hybrid Fibre Coax), das aus Coax-Kabeln- und Glasfasern besteht, investiert. Die User müssen nicht ganz so viel Geld in die Hand nehmen: Chello Plus Fiber Powered mit 50 Mbit/s Download soll 69 Euro monatlich kosten, die vollen 100 Mbit/s schlagen UPC zufolge mit 74 Euro monatlich zu Buche. Die angegebenen Werte sind allerdings Maximalwerte, die sich bekanntermaßen in der Realität selten bis gar nicht erreichen lassen.

»Die in die Leistungsfähigkeit des Netzes gesteckten Investitionen sollen aber allen Nutzern zugutekommen«, so UPC-Vice-President Gerald Schwanzer. Außerdem startet das Unternehmen mit einem Video-on- Demand-Angebot. Bezahlt wird für die Transaktion eines Films, der dann 24 Stunden lang uneingeschränkt genutzt sprich angeschaut, wiederholt oder gestoppt werden kann. Auf Gerüchte angesprochen, UPC würde Traffic Shaping betreiben, antwortete Schwanzer: »Im eigenen Netz machen wir so etwas nicht.«

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: