Schnellere Prozesse im Call Center Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


19.06.2009 Thomas Mach

Schnellere Prozesse im Call Center

Die Hoffnung auf Prozessoptimierung treibt den VoIP-Einsatz in Call Centern an – zu diesem Ergebnis kommt eine Studie von Interactive Intelligence.

Der Einsatz von Voice over IP in Call und Contact Centern führt in erster Linie zu schnelleren Arbeitsprozessen und Prozessautomatisierung. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie im Auftrag von Interactive Intelligence im Nachbarland Deutschland. 88 Prozent der Call Center-Branche sehen laut den Studienautoren in den schnelleren Prozessen den Hauptvorteil der IP-Telefonie. Zudem sehen 84 Prozent der Befragten höhere Sicherheitsstandards als sehr wichtig oder wichtig an. Fast ebenso bedeutend sei mit 83 Prozent verbessertes Multichannel-Management, also der Bündelung aller Kommunikationskanäle auf einer Plattform.

Im Rahmen der Studie wurden 23 Kriterien von VoIP auf die Bedeutung für Call Center untersucht. "Die Ergebnisse bestätigen den allgemeinen Trend in der Branche. Immer mehr Call Center setzen VoIP ein", resümiert Richard Woods, Geschäftsführer von Interactive Intelligence Deutschland. Besonders der hohe Sicherheitsanspruch sei wenig verwunderlich. "Dies erklärt sich vor allem dadurch, dass bei der Kommunikation über das Internet sensible und vertrauliche Kundendaten genutzt werden." In Verbindung mit IP-Telefonie seien den Call Centern aber auch eine optimierte Kommunikation, geringere Kosten sowie zusätzliche Anwendungs- und Einsatzmöglichkeiten besonders wichtig.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: