Schnellere Simulationen sorgen für effizientere Entwicklung Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


01.07.2009 Thomas Mach

Schnellere Simulationen sorgen für effizientere Entwicklung

High Performance Computing setzt zum Höhenflug an.

Supercomputer begleiten die IT-Welt schon seit den Anfangstagen. Dennoch waren die Hochleistungsrechner lange ein nur in geringem Maße für Unternehmen interessantes Segment. Dies wandelt sich zunehmend, die IT-Sparte gewinnt angesichts der rasant wachsenden Nachfrage nach extrem hoher Rechenleistung an Bedeutung.

Dieses Bild unterstrich die International Supercomputing Conference 2009 (ISC), die kürzlich Forschung, Entwicklung sowie Hersteller und Anwender zum Informationsaustausch versammelte. Im Rahmen der Konferenz wurde auch die Top-500-Liste der rechenstärksten Supercomputer veröffentlicht, die ein für Europa höchst erfreuliches Bild zeichnet. Zwar dominieren mit Roadrunner und Jaguar US-Rechner das Ranking, auf Platz drei folgt allerdings mit Jugene ein Supercomputer des deutschen Forschungszentrums Jülich. »Dieser Rechner wird HPC in Deutschland und Europa einen neuen Schub geben«, betont Michael Resch, Direktor des High Performance Computing Center Stuttgart.

»Supercomputing enwickelt sich zunehmend zum Mainstream-Markt«, erklärt Vince Mendillo, seines Zeichens Director Server and Tools Business Group bei Microsoft. Dazu hätte bislang vor allem die Entwicklung von Mehrkern-CPU einen entscheidenden Beitrag geleistet. Durch diese wäre es zunehmend einfacher und günstiger möglich, HPC-Umgebungen zu etablieren. Allerdings hätten Multicore-CPU die Entwicklung von HPC-Software auch wesentlich komplexer gemacht. Microsoft nutzte die ISC daher, um die Möglichkeiten des Windows HPC-Server 2008 der Anwenderschaft zu präsentieren. »Der Windows HPC Server 2008 hat es Unternehmen noch einfacher gemacht, ihre Windows-basierenden Desktop-Lösungen auf Server auszulagern und dadurch kürzere Durchlaufzeiten für Simulationen zu erzielen«, erklärt Mendillo.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: