Netviewer belebt virtuelle Konferenzräume Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


07.07.2009 Thomas Mach

Netviewer belebt virtuelle Konferenzräume

Netviewer integriert mit dem interaktiven Präsentationswerkzeug Papershow Flipcharts in virtuelle Konferenzen.

Reale Besprechungsbedingungen in Online-Meetings will Netviewer ermöglichen. Dazu wurde die hauseigene Webkonferenz-Lösung mit dem interaktiven Präsentationstool Oxford Papershow kombiniert. Durch die Verknüpfung der Produkte könnten Online-Meetings stattfinden, die so real seien "als säßen alle Teilnehmer im selben Raum", wie Kathrin Möschle, Marketing Manager bei Netviewer, erklärt.

Der in Meetings oft obligatorische Beamer werde durch das Internet ersetzt, das Flipchart durch ein speziell gerastertes Papier samt digitalem Stift mit integrierter Kamera, das jeder Teilnehmer benutzt. Alle Informationen, die Meetingteilnehmer mit dem Stift auf das gerasterte Papier schreiben, würden von der Kamera anhand des Rasters erkannt und digitalisiert. Per Bluetooth würden die Daten dann an den Rechner gesendet und seien so für alle Meetingteilnehmer via Netviewer sofort sichtbar – "ganz so, als würden sie zusammen in einem Besprechungsraum sitzen". Zur direkten Kommunikation stünden verschiedene Wege wie etwa Telefon, Voice over IP auch Videotelefonie zur Verfügung.

Durch die Kooperation von Netviewer und Papershow könnten Unternehmen Reisekosten und Zeit sparen, was sich in schnelleren Prozessen, verkürzten Entwicklungszeiten und gesteigerter Produktivität wiederspiegle. "Dank Papershow müssen Meeting-Teilnehmer nicht einmal mehr auf das Flipchart verzichten, das bislang realen Meetingräumen vorbehalten war", betont die Marketing Managerin abschließend.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: