Netidee: Einreichfrist geht in die letzte Phase Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


15.07.2009 Christof Baumgartner

Netidee: Einreichfrist geht in die letzte Phase

Die besten Internetideen Österreichs sind gefragt.

Noch bis 7. August 2009 haben helle Köpfe die Chance, ihre Internet-Ideen bei der Internet-Förderaktion Netidee einzureichen. Mitmachen können Privatpersonen, Unternehmer oder Organisationen. Pro Projekt können dabei Fördermittel von bis zu 50.000 Euro lukriert werden.

2009 steht die Förderaktion unter dem Motto „e-Inclusion“. Das Internet ist für viele Menschen ein selbstverständlicher Teil des Alltags, dennoch vielen Benutzergruppen noch nicht uneingeschränkt zugänglich. „Gesundheitliche, finanzielle, ethnische oder bildungsbezogene Hindernisse, fehlende digitale Kompetenz oder mangelnder Zugang zum Internet hindern eine Vielzahl unserer Mitbürger an der aktiven Nutzung dieses Mediums“, erklärt Rupert Nagler, Sprecher der Aktion.. Und weiter: „Wir suchen deswegen Projekte, die die digitale Ausgrenzung von Menschen bekämpfen und möglichst viele zur Teilnahme im Netz motivieren.“

Die besten Chancen auf Fördergeld haben Projekte, die jene mit einbeziehen, die das Internet bisher noch wenig oder gar nicht nutzen können. Die Vergabe der Projektförderung erfolgt durch einen Förderbeirat. Eingereicht werden können alle Projekte, die einen konkreten Mehrwert für die Internetnutzer bieten und gezielt Menschen ansprechen, die bisher das Internet wenig bis gar nicht genützt haben.

Weitere Erfolgskriterien sind die Verfolgung des Public Domain Gedankens und die klare und verständliche Beschreibung des Projekts um die Weiterentwicklung durch andere User zu ermöglichen. Die Auswahl der förderungswürdigen Projekte erfolgt im Laufe des Sommers, die geförderten Ideen werden im Herbst präsentiert. Alle bisher geförderten Projekte sowie Informationen zur Förderaktion und Bewerbung gibt’s unter www.netidee.at

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: