Begehrte Chef-Logins Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


05.08.2009 Edmund E. Lindau

Begehrte Chef-Logins

CEO sollten um ihre Passwörter bangen. Denn diese lassen sich vielfach leicht umgehen.

Mehr als ein Drittel der IT-Mitarbeiter nutzt Administratoren-Rechte, um auf vertrauliche Informationen zuzugreifen. Dazu gehören unter anderem die Entlassungsliste der Personalabteilung und Merger&Acquisition-Pläne. Das ist das Ergebnis einer Studie des Lösungsanbieters Cyber Ark.

74 Prozent der Befragten bestätigten beispielsweise, dass sie bestehende Zugangsbeschränkungen ohne große Probleme umgehen können.

Wegen der Wirtschaftskrise und der damit verbundenen Gefahr von Mitarbeiterentlassungen hat sich die Zahl derer, die unternehmenskritische Daten stehlen würden, erhöht. So hätten 2008 beispielsweise nur sieben Prozent Merger&Acquisition-Pläne entwendet. In diesem Jahr würden es 47 Prozent tun. Bei CEO-Passwörtern stieg die Zahl von elf auf 46 Prozent.

Die Untersuchung zeigt, dass bei den begehrtesten Informationen Kundendatenbanken, Administratoren-Accounts für E-Mail-Server und M&A-Planungen ganz oben auf der Liste stehen. Bedenklich ist zudem, dass ein Fünftel der befragten Unternehmen einräumen musste, schon Opfer von Insider-Sabotage geworden zu sein. 36 Prozent dieser Unternehmen gehen davon aus, dass bereits vertrauliche Informationen oder geistiges Eigentum zum Wettbewerb gelangt sind.

Laut der Studie erkennen immer mehr Firmen die Bedeutung der Kontrolle von privilegierten Accounts. Fast drei Viertel erklären, dass administrative Accounts überwacht werden, und 91 Prozent von ihnen halten die entsprechenden Security-Maßnahmen für ausreichend. Andererseits antworteten aber 74 Prozent, dass sie die implementierten Überwachungsfunktionen auch umgehen können. Das zeigt deutlich, dass die getroffenen Sicherheitsvorkehrungen vollkommen unzureichend sind.

Die Cyber-Ark-Untersuchung »Trust, Security & Passwords« wurde in diesem Jahr bereits zum dritten Mal durchgeführt. Dabei sind mehr als 400 IT-Mitarbeiter in Führungspositionen aus vorwiegend größeren Unternehmen in Großbritannien und den USA befragt worden.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: