HATAHET SharePoint 2013 Launch Day bei Microsoft Österreich HATAHET SharePoint 2013 Launch Day bei Microsoft Österreich - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


04.01.2013

HATAHET SharePoint 2013 Launch Day bei Microsoft Österreich

Das geballte Knowhow der Microsoft SharePoint Konferenz in Las Vegas dem Publikum vermitteln - das war Ziel des Launch Day, den HATAHET productivity solutions am 11.12.2012 bei Microsoft Österreich veranstaltet hat.

HATAHET SharePoint 2013 Launch Day bei Microsoft Österreich

HATAHET SharePoint 2013 Launch Day bei Microsoft Österreich

© HATAHET productivity solutions GmbH

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen u.a. die Migration von Daten in die Cloud, Mobile Access, Social Features wie Newsfeed und Skydrive Pro, Zugriff aus Yammer, integrierte FAST Search für die Enterprise Suche und die neuen Office Web Apps zur Anzeige und Bearbeitung von Office Dokumenten direkt im Browser. Mit mehr als 90 Anmeldungen war der Launch Day eines der erfolgreichsten Events des österreichischen SharePoint Spezialisten und mehrfach GOLD und SILVER zertifizierten Microsoft Partners.

"Mit SharePoint 2013 gewinnt Social Networking im Businessbereich immer mehr an Bedeutung", weiß Nahed Hatahet, Geschäftsführer und Gründer der HATAHET productivity solutions GmbH. Weltweit setzen bereits 61 Prozent der Unternehmen auf Enterprise Social Network. "Die neuen News-Feed Funktionen ermöglichen in SharePoint eine effizientere und schnellere Kommunikation. Benutzer können Informationen posten, Hashtags benutzen, in Threads auf Benutzer und Informationen verweisen, Beiträge "liken", Personen und vor allem anderen Informationen folgen. SharePoint wird die Arbeitsweise von Unternehmen in Zukunft noch stärker beeinflussen und unterstützen, auch im Bereich Communities und Social Networking", erklärt Nahed Hatahet.
 
Enterprise Social Networking
 
SharePoint 2013 befindet sich bereits im Released to Manufacturing Status (RTM) und ist für Großkunden und Microsoft Partner wie HATAHET somit verfügbar. Als ausgewählter Microsoft Early Adopter hatte HATAHET bereits lange vor der öffentliche Technical Preview Projekte mit SharePoint 2013 umgesetzt. Ob alle Teilnehmer des Launch Day nächstes Jahr auf die neue SharePoint 2013 Version umsteigen, ist noch nicht entschieden. Fest steht aber, dass sie einen Tag voll Content und IT Thrilling rund um SharePoint 2013 erlebt haben. Für die professionellen Inhalte sorgte ein hochrangiges Referententeam, das mit Vorträgen und Networking Tables seine Kompetenz bewies. Nahed Hatahet sprach u.a. über Social Networking mit dem "share it - do it" Ansatz. Geronimo Janosievics von Microsoft Österreich und Markus Reisinger, SharePoint Lead bei HATAHET, gaben einen Überblick zu den neuen Enterprise Social Networking Möglichkeiten und Michael König, Lead Developer von HATAHET berichtete von der App-Entwicklung und den Möglichkeiten des neuen SharePoint 2013 App Stores.

Im Rahmen der Networking Tables kamen die Konferenzpartner Microsoft, NetApp, AvePoint und Nintex zu Wort und stellten eigene Produkte rund um SharePoint 2013 vor, welche von HATAHET österreichweit vertrieben werden. Darüber hinaus informierte HATAHET über seine Eigenentwicklungen für SharePoint 2013, die HATAHET Must-Haves für SharePoint: Profile Explorer, Modification Inspector, Global Task Collector, Provisioning Engine, Helpdesk Solution u.v.m. Nintex erklärte den Mehrwert der Nintex Platform Preview, AvePoint stellte die DocAve Plattform vor und NetApp analysierte die Storage-Optimierung. Eine Office-Tour durch die neuen Microsoftbüros stand ebenfalls auf der Tagesordnung.
 
360° Business Collaboration
 
Nahed Hatahet bringt das Thema des SharePoint 2013 Launch Day auf den Punkt: "Die nächste Version der SharePoint Plattform ermöglicht neue Wege der Zusammenarbeit und bietet zahlreiche innovative Möglichkeiten vor allem in den Bereichen Social Networking, Communities, Wissensmanagement, Projektportale und Teamworking. Auch die Bereiche Workflows sowie die Entwicklung von Apps für den SharePoint App Store sind wichtige Bestandteile der neuen SharePoint Plattform. Was uns aber besonders gut gefällt ist die neue sehr einfache Bedienungsoberfläche, ein echter Mehrwert!" Der HATAHET-Geschäftsführer führt einige der Neuerungen an:
 

  • Optimierung von User Interface und Freigabeverfahren
  • Enterprise Social Networking und Business Communities
  •  Das neue App-Modell zur Softwareentwicklung
  •  Der öffentliche SharePoint App Store
  •  Der App Katalog um firmenintern Apps zu publizieren
  •  Integration der FAST Search in SharePoint 2013
  •  Bearbeitbarkeit von SharePoint Sites mit jedem HTML-Editor
  •  Unterstützung mobiler Endgeräte, auch Apple Devices
  •  Verbesserung der Ansicht für mobile Geräte in Office Web Apps
  •  Vereinfachtes Management und Verwaltung von Unternehmensdaten
  •  Unkomplizierte Migration von SharePoint 2010 auf 2013
  •  Workflow Loops und Stages zur Umsetzung von Prozessen
  •  Höhere Komplexität der Workflows durch Auslagerung (Workflow Manager)
  •  Hybride Lösungen für ein höheres Maß an Flexibilität (On-Premise, Cloud)

 
SharePoint-Hype
 
Österreich hinkt dem weltweiten Trend zu Enterprise Social Networking noch hinterher, "der social Zeitgeist findet aber auch hierzulande langsam seinen Platz", wertet Nahed Hatahet. Nicht unbedingt in Form von Twitter und Facebook - "die Social Media Mechanismen werden eingesetzt für die Steuerung von Teams, für schnellere Kommunikation und effizientere Suche", informiert sein Microsoft-Kollege Hans Berndl. "Die steigende Bedeutung von SharePoint für die neue Form des Arbeitens steht außer Frage. Der Erfolg am Markt gibt uns Recht. Die mit SharePoint 2013 ausgebaute Funktionalität bietet dem Kunden die Möglichkeit, optimal auf die neuen Trends in der Arbeitswelt zu reagieren und neue Formen der Zusammenarbeit zu integrieren", bestätigt auch Georg Obermeier, Geschäftsführer von Microsoft Österreich.

Robert Graf, Country Sales Manager NetApp Österreich, sieht ebenfalls einen Hype für SharePoint Lösungen. "Durch die enge Zusammenarbeit und Entwicklungspartnerschaft mit Microsoft hat NetApp Integrationen in SharePoint geschaffen, welche es erlauben, Daten zu deduplizieren, schnelle Backups zu erstellen, bei Migrationen zu unterstützen und verschiedene Tasks zu automatisieren." Um den optimalen Nutzen aus einer SharePoint-Architektur zu erzielen, ist für Graf Knowhow entscheidend. "HATAHET bietet hierfür ein Höchstmaß an Kompetenz. Nahed Hatahet und sein Team beherrschen SharePoint nicht nur selbst, sie bieten auch die angesprochenen Integrationen rund um diese Plattform, was zu einem einzigartigen Kundennutzen führt."
 
ZUKI - Zukunft für Kinder
 
Nicht vergessen wurde am Launch Day auf das soziale Engagement. Claudia Stöckl, Moderatorin der Veranstaltung, präsentierte ihr Projekt "ZUKI - Zukunft für Kinder". Der Verein unterstützt Straßenkinder ohne Möglichkeit auf Schulbildung und ärztliche Versorgung in der Dritten Welt. "Nahed und ich wollten von Beginn an sozial tätig werden, dies war einer der wichtigsten Beweggründe für die Gründung unserer Firma. Den Impuls für die Entscheidung an Frau Stöckl und an ZUKI heranzutreten kam über Ihr Buch 'Frühstück bei mir', welches Nahed und ich vor einiger Zeit gelesen haben. Damit stand für uns fest, dass wir dieses Projekt unterstützen", so Andrea Szivacsek, neben Nahed Hatahet Geschäftsführerin und Mitbegründerin von HATAHET bei der Übergabe eines 10.000 EUR Schecks an ZUKI. Andrea Szivacsek war auch für die professionelle Abwicklung und das Marketing für den SharePoint 2013 Launch Day verantwortlich.

SharePoint 2013 Launch Day bei Microsoft

SharePoint 2013 Launch Day bei Microsoft

SharePoint 2013 Launch Day bei Microsoft

SharePoint 2013 Launch Day bei Microsoft

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: