Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


23.07.2013 pte

Crowdfunding-Initiative will Snowden ausfliegen

Ein Crowdfunding-Projekt auf der Plattform Indiegogo hat sich zum Ziel gesetzt, NSA-Wistleblower Edward Snowden einen Privatflug nach Venezuela zu finanzieren.

Edward Snowden soll ausgeflogen werden.

Edward Snowden soll ausgeflogen werden.

© Laura Poitras - Praxis Films

Damit soll er langfristig vor dem Zugriff der US-Behörden geschützt werden. Ins Leben gerufen hat die Initiative der an der Universität Oxford tätige Neurowissenschaftler Christian Honey. Die Chancen einer erfolgreichen Finanzierung stehen aber denkbar schlecht. Das Projekt zeigt jedoch, dass über Crowdfunding-Plattformen wie Kickstarter oder Indiegogo nicht nur Produkte finanziert werden können, sondern auch globale Spendenaufrufe mit politischem Hintergrund gestartet.

Unter dem Motto "Fly Edward Snowden Fly" will Honey insgesamt 200.000 Dollar sammeln. Das ist der ungefähre Preis für einen Charterflug von Moskau nach Caracas. Hinzu kommen anfallende Anwaltskosten. Honey versichert, das eingesammelte Geld der Firma Derek Rothera & Company zu überweisen. Sie verwaltet die Spenden für die Enthüllungsplattform WikiLeaks.

Doch das Projekt wird höchstwahrscheinlich scheitern. Es bleiben acht Tage übrig und bislang wurden nur knapp 1.400 Dollar gesammelt. Obwohl sich bei diesem konkreten Indiegogo-Beispiel die Spendenfreudigkeit in Grenzen hält, erfreut sich Snowden auch Wochen nach seinem Enthüllungs-Interview mit dem Guardian weltweiter Sympathien. Die einzigen Staaten, die ihm allerdings derzeit politisches Asyl gewähren würden, sind Venezuela und Bolivien. Die Affäre Snowden ist unterdessen zu einer diplomatischen Frage von internationaler Tragweite avanciert.

Derzeit sitzt Snowden im Transitbereich des Moskauer Flughafens Scheremetjewo fest. Seine Papiere wurden von Washington für ungültig erklärt. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
comments powered by Disqus
   

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

Werden Sie CW-Premium User

Whitepaper downloaden, Printausgabe online lesen, Merkliste, Kommentieren, Ask Experts, News Alerts, Vorteilszone.

kostenlos registrieren



Programmierung & Hosting: