17,5 Prozent der Österreicher sind noch nie durchs Internet gesurft 17,5 Prozent der Österreicher sind noch nie durchs Internet gesurft - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


17,5 Prozent der Österreicher sind noch nie durchs Internet gesurft

Fast jeder sechste Österreicher war noch nie online. Laut Statistik Austria sind 17,5 Prozent der 16- bis 74-Jährigen Nicht-User. Der EU-Schnitt liegt bei 22 Prozent. Österreich rangiert damit hinter Deutschland und Frankreich, wo nur je 15 Prozent noch ohne jegliche Internet-Erfahrung sind. Spitzenreiter ist Schweden mit lediglich fünf Prozent.

Fast jeder sechste Österreicher war noch nie online.

Fast jeder sechste Österreicher war noch nie online.

© APA

Für Österreich bedeutet dies, dass es noch im Jahr 2012 rund 1,12 Millionen Menschen gab, die noch nie das Internet benützt haben. Besonders hoch ist der Anteil unter den 65- bis 74-Jährigen mit 58 Prozent, gefolgt von den 55- bis 64-Jährigen mit 34,8 Prozent. Während es bei den 55- bis 74-jährigen Männern nur 35,2 Prozent Nicht-User gibt, sind es bei den Frauen im selben Alterssegment 54,3 Prozent. Die Differenz zwischen den Geschlechtern wird mit abnehmendem Alter immer kleiner.

Zum Vergleich: In Dänemark, Luxemburg, Finnland und den Niederlanden war weniger als jeder Zehnte noch nie im Netz, berichtete die Deutsche Presseagentur dpa. In Großbritannien waren es exakt zehn Prozent. In Rumänien, Griechenland und Bulgarien traf dies auf mehr als 40 Prozent der Jugendlichen und Erwachsenen zu, in Rumänien sogar fast auf jeden zweiten (48 Prozent). Für die EU gibt es seit 2007 Durchschnittszahlen. Damals war noch mehr als jeder Dritte (37 Prozent) noch nie im Internet gewesen.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Hosted by:    Security Monitoring by: