Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


01.09.2013 pte

Microsoft erwägt Einstieg bei Foursquare

Microsoft plant Investitionen in das standortbezogene soziale Netzwerk Foursquare. Einem Bloomberg-Bericht nach sollen die Gespräche bereits in einem fortgeschrittenen Stadium sein. Auch sollen die Redmonder nicht die einzigen Interessenten am Check-In-Dienst sein, der im Internet rund 35 Mio. Nutzer vorweisen kann.

foursquare steht derzeit auf vielen Wunschlisten.

foursquare steht derzeit auf vielen Wunschlisten.

© foursquare.com

Obwohl eine detaillierte Summe in Hinblick auf einen möglichen Investoren-Einstieg bislang nicht vorliegt, dürfte Microsoft vor allem aufgrund der am Donnerstag angekündigten Weiterentwicklung des Dienstes Interesse hegen. Foursquare arbeitet gegenwärtig an einem neuen Service, bei dem Nutzer automatisch eingecheckt werden können, anstatt diesen Vorgang manuell über eine entsprechende App zu tätigen.

Aber auch wegen der täglich an verschiedenen Orten rund sechs Mio. Mal stattfindenden Check-In-Vorgänge sowie der hauseigenen Ortsdatenbank ist das Unternehmen interessant für Microsoft und andere potenzielle Investoren. Denn diese gut gefüllte Datenbank bietet nicht zuletzt wertvolle nutzergenerierte Informationen, auf die letztlich auch viele andere Webfirmen zugreifen.

Mit einem Einstieg bei Foursquare könnte Microsoft seine Position im Bereich Social Media und bei mobilen Anwendungen stärken. Das wäre laut Branchenbeobachtern sinnvoll, um langfristig wettbewerbsfähig bleiben zu können. Denn Rivalen wie Apple haben in der Vergangenheit immer wieder in innovative Startups investiert. Der Marktwert von Foursquare wurde zuletzt im Jahr 2011 auf rund 600 Mio. Dollar geschätzt. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
comments powered by Disqus
   

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe abrufen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

IT-Anbietersuche TOP 1001

Aktuelle Printausgabe 25/2014

Ausgabe 25/2014 im Überblick



Programmierung & Hosting: