Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


10.09.2013 Rudolf Felser/apa

Twitter akquiriert Online-Werbefirma

Twitter kauft die drei Jahre alte Firma MoPub, die anderen Unternehmen hilft, Werbung in mobilen Apps zu schalten und zu verwalten.

Twitter kauft den Online-Werbespezialisten MoPub.

Twitter kauft den Online-Werbespezialisten MoPub.

© Rudolf Felser

Es handelt sich um ein boomendes Geschäft, weil immer mehr Menschen mit einem Smartphone oder einem Tablet-Computer online gehen. Auch Twitter finanziert sich durch derartige Anzeigen. Twitter und MoPub verkündeten den Kauf am späten Montag, nannten aber keinen Preis. US-Medien berichteten unter Berufung auf eingeweihte Personen von 300 bis 350 Mio. Dollar (227,4 bis 265,3 Mio. Euro). Es fließe aber kein Bargeld, stattdessen zahle Twitter in eigenen Anteilsscheinen, schrieb die Technologie-Website TechCrunch.

Zuvor hatten sich bereits andere namhafte Technologiekonzerne Verstärkung von Online-Werbespezialisten geholt, um ihre Einnahmen abzusichern. Google kaufte sehr erfolgreich DoubleClick, Microsoft verleibte sich weniger erfolgreich Aquantive ein. MoPub erklärte, auch nach der Übernahme durch Twitter uneingeschränkt für seine bisherigen Kunden da sein zu wollen. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
comments powered by Disqus
   

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

Werden Sie CW-Premium User

Whitepaper downloaden, Printausgabe online lesen, Merkliste, Kommentieren, Ask Experts, News Alerts, Vorteilszone.

kostenlos registrieren



Programmierung & Hosting: