Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


19.09.2013 Mario Wanderer/apa

Die Zahl der mobilen Internetzbenutzer steigt kontinuierlich

Die aktuellen Zahlen der ÖWA-Plus Studie für das zweite Quartal 2013 unterstreichen, dass die mobile Internetnutzung auf dem Vormarsch ist. Mit 93,9 Prozent liegen die eigenen vier Wände zwar noch klar voran, die mobile Nutzung des Internets liegt aber mit 40,6 Prozent (plus 6,2 Prozent) bereits auf Rang zwei. Der Zugang am Arbeitsplatz rangiert mit 36 Prozent bereits dahinter.

Das World Wide Web wird zunehmend mobil genutzt.

Das World Wide Web wird zunehmend mobil genutzt.

© apa

Insgesamt sind bereits 82,1 Prozent der Österreicher online unterwegs, wobei es leichte Unterschiede zwischen Männern (87,4 Prozent) und Frauen (77,2 Prozent) gibt. Allerdings gilt: Je jünger, desto häufiger werden E-Mail, World Wide Web und Co genutzt, liegt die Internetnutzung der 14- bis 19-Jährigen doch gar bei 98,3 Prozent. Auch was mobile Anwendungen betrifft, hat diese Altersgruppe mit 63,9 Prozent die Nase vorn. Der Schwerpunkt der Nutzung lag zielgruppenübergreifend bei Suchmaschinen, dem Versenden und Empfangen von E-Mails sowie Wetterinfos.

Insgesamt wurden für die ÖWA-Plus 112 Online-Angebote ausgewertet und 90,7 Prozent der heimischen Internetnutzer abgebildet. Das Ranking der meistgenutzten Portale brachte bei den Einzelangeboten eine Verschiebung, hier konnte willhaben.at mit 33,7 Prozent monatlicher Reichweite herold.at (30,5 Prozent) vom Spitzenplatz verdrängen. Dahinter folgt gmx.at mit 30,3 Prozent. Meistgenutzte Zeitungshomepage war derstandard.at (25,8 Prozent) vor krone.at (20,7 Prozent) und kurier.at (15,8 Prozent).

Kaum Bewegung gab es hingegen bei den Dachangeboten, wo ORF.at seine Vormachtstellung mit 47,9 Prozent gegenüber dem herold.at-Network (38,9 Prozent) sowie dem oe24-Netzwerk (32,6 Prozent) behaupten konnte. Auf den weiteren Plätzen bei den Medienportalen folgen das derstandard.at-Network (26,3 Prozent) und die Kurier Online-Medien mit 19,2 Prozent monatlicher Reichweite. (apa)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
comments powered by Disqus
   

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

Werden Sie CW-Premium User

Whitepaper und Printausgabe kostenlos lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.



Programmierung & Hosting: