Neue Verkabelung für UCI-Kinos Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


03.10.2011 pi

Neue Verkabelung für UCI-Kinos

Nicht nur im Wohzimmer werden Filme via Netzwerk gestreamt. Nachdem sich die Zuverlässigkeit erwiesen hat, sind auch große Kino-Profis dabei, Video-Streaming über Highspeed-Netzwerke einzuführen.

Der klassische Filmprojektor bekommt digitale Konkurrenz. Dieser "digitale Projektor" muss aber konstant und zuverlässig mit Daten versorgt werden. Egal ob digital gespeicherter Blockbuster oder Live-Feeds. Fehler in der Übertragung beeinträchtigt die Stimmung und erzeugt Unmut im Publikum. Gar nicht zu denken, was ein Total-Ausfall bewirken würde.

Die UCI Kinowelt hat sich in ihren beiden Wiener Standorten "Millennium City" und "SCS" für ein Verkabelungssystem des Spezialisten Nexans entschieden. Als "Datenautobahn" wurden Kategorie-7-Kabel und Anschlusskomponenten nach Kategorie 6A gewählt. Zusammen ergibt das Übertragungskanäle der Klasse EA, die die strenge europäische Norm ISO/IEC 11801-A2 erfüllen und bis zu 10 Gigabit/s übertragen.

In der UCI-Kinowelt gibt es fast immer "Action" und es ist eine eigene Herausforderung, den Betrieb durch die Umbauarbeiten nicht zu stören. Eine montagefreundliche Aufschalttechnik der Komponenten ermöglichte jedoch eine schnelle Installation des neuen Systems, in einem knappen Zeitfenster. Für die Logistik und die Montagearbeit erhielt die Wiener Firma CEE Elektrotechnik ein Lob des Kunden. Mit dem Nexans-Material versorgt wurde das Unternehmen dabei von der Firma KSI. (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema


Hosted by:    Security Monitoring by: