Devolo: WLAN-Adapter für Powerline-Netze Devolo: WLAN-Adapter für Powerline-Netze - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


23.06.2013 Rudolf Felser

Devolo: WLAN-Adapter für Powerline-Netze

Gemeinsam mit der Sonne und dem Sommer kommt auch der Wunsch, Laptop, Smartphone und Tablet im Garten oder auf dem Balkon zu nutzen. Oft reicht das WLAN aber nicht so weit. Devolo adressiert dieses Problem mit dem dLAN 500 WiFi.

© Devolo

Die kompakten devolo WLAN Hot Spots werden einfach in eine freie Steckdose in der Nähe gesteckt und verbinden so das Powerline-Netz mit dem WLAN. Im Gegensatz zu einer zentralen WLAN-Antenne am Internet-Modem-Router setzt devolo auf viele kleine WLAN-Zugangspunkte.

Ein Adapter wird dazu mit dem Router verbunden und in eine freie Steckdose gesteckt, der zweite nahe der Terrasse oder dem Balkon eingesteckt. Danach wird das neue WLAN automatisch vom Laptop, Tablet oder Smartphone erkannt. Nun wird lediglich noch das auf der Rückseite des Adapters vermerkte Passwort eingegeben und schon ist die kabellose Internetverbindung hergestellt. Mehrere WLAN-Adapter können so auch kombiniert werden. Die Einrichtung muss dabei laut Devolo nur ein einziges Mal vorgenommen werden, da alle neuen Adapter per Knopfdruck sämtliche Konfigurationsdetails übernehmen können.

Das Starter Kit kostet rund 100 Euro, ein einzelner Adapter zur Ergänzung ist für rund 70 Euro erhältlich. Das Netzwerk-Kit mit drei Adaptern wird für knapp 150 Euro angeboten. (pi)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr
  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • eyepin GmbH

    eyepin GmbH Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, Programmierung, Übernahme von Softwareprojekten mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: