Surface Book i7 im Test: Immer noch einzigartig und schnell Surface Book i7 im Test: Immer noch einzigartig und schnell - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


11.11.2016 Gordon Mah Ung *) Knowhow

Surface Book i7 im Test: Immer noch einzigartig und schnell

Das neue i7 Surface Book: Unglaubliche Akkulaufzeit und hervorragende Grafik-Performance

Das neue i7 Surface Book: Unglaubliche Akkulaufzeit und hervorragende Grafik-Performance

© Microsoft

Das Alte und das Neue

Der Tablet der Oberfläche sieht identisch mit der vorherigen Version aus. Der PixelSense-Bildschirm ist immer noch das gleiche IPS-Panel mit 3000x2000 Auflösung. Hinter dem Bildschirm werkt ein Intel Dual-Core 6th-Gen Skylake Core i7-6600U. Es gibt 8GB und 16GB LPDDR3 Optionen, sowie eine SSD mit 256GB bis 1TB. Wir erhielten ein Modell mit 16GB RAM und einem 1TB SSD, das auf Amazon rund 3.300 USD kostet.

Für Hardware-Süchtige: diese CPU ist eine Enttäuschung. Mit LKW-Ladungen von Laptops die schon mit Intels 7. Generation Kaby Lake CPUs ausgestattet sind, werden sie sich wahrscheinlich fragen, warum Microsoft den älteren Prozessor einbaute.

i7 ist dicker geworden

Das neusteste Surface Book i7 ist etwa zwei Millimeter dicker als die ursprüngliche Version. Es scheint, dass Microsoft mehr mit dem Upgrade der Grafikleistung denn mit Designverbesserungen beschäftigt war. Das ursprüngliche Surface enthielt einen Nvidia "GeForce" Chip, von dem weithin angenommen worden war, dass es sich um einen GeForce GT 940M handelt.

Die stärkere GPU im Surface Book i7 erfordert einen größeren 95-Watt-Power Brick (unten) gegenüber dem 60-Watt-Meiler des ursprünglichen Surface Books (oben). Das neue Surface Book i7 arbeitet mit einem Nvidia GeForce GTX 965M Chip mit 2 GB GDDR5 Arbeitsspeicher. Die neuere GPU ist viel schneller, aber auch weit wärmer. Microsoft hat deshalb einen zweiten Lüfter verbaut, aber auch die gesamte Basis ein wenig dicker als das Original-Modell ausgelegt, mit größeren Lüftungsöffnungen.

Entlüftungen hinten

Aus diesem Blickwinkel sieht man, wie viel dicker die neue Performance Base (links) mit ihrer GeForce GTX 965M ist.

Unter starker Last werden die Lüfter lauter, aber trotzdem moderat. Ein bisschen schrill vielleicht, aber noch völlig akzeptabel. Die Lüfter scheinen die GPU auch ausreichend zu kühlen. Ein GPU-Folter-Test für mehr als eine Stunde erwärmte das Gerät zwar deutlich, es wurde aber nicht unangenehm heiß. Gute Arbeit bei der Implementierung, Microsoft.

< 1 2 3 4 5 >

INHALTE DIESES ARTIKELS:

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • HATAHET productivity solutions GmbH

    HATAHET productivity solutions GmbH Individual-Softwareentwicklung, Migrations-Management, Programmierung, System- und Netzwerk-Tuning, Systemintegration und Systemmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines,... mehr
  • Matrix42 AG

    Matrix42 AG Mobile Lösungen und Applikationen, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Security Audits, Übernahme von Softwareprojekten, Programmierung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, IKT-Consulting,... mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: