Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


11.12.2017 Simon Gröflin*

Nvidia Titan V: mächtigste Grafikkarte der Welt vorgestellt

Unter dem Namen Titan V hat Nvidia eine neue High-End-Grafikkarte vorgestellt. Gedacht ist sie aber für eine spezielle Zielgruppe.

Über 3.000 Euro: 3600 Franken: Nvidia hat die Titan V vorgestellt.

Über 3.000 Euro: 3600 Franken: Nvidia hat die Titan V vorgestellt.

© Nvidia

Nvidia hat die Titan V vorgestellt: Diese Grafikkarte würde wohl für die nächste VR-Generation mit 4K-Displays Sinn ergeben, gedacht ist sie aber nicht für den Consumer-Bereich. Nvidia sagt trotzdem ganz freimütig, dass es die "mächtigste Grafikkarte für den PC" sei, die alles bisher Dagewesene in den Schatten stelle. Möglich macht das die neue Volta-Architektur. Mit dem halben Energieverbrauch und gleicher Leistungsaufnahme gegenüber der Pascal-Architektur der Titan X soll die Titan V über 120 Teraflops beisteuern. Damit wäre sie laut Nvidia-CEO Jensen Huang neunmal schneller als der Vorgänger.

Die Karte ist aber eher für eine spezielle Zielgruppe interessant, nämlich für Wissenschaftler und Forscher, weil die Komponente voll und ganz auf maschinelles Lernen getrimmt ist. So wird Nvidias Titan V mit einer Riesen-GPU aus 21,1 Milliarden Transistoren vor allem für die Entwicklung künstlicher Intelligenzen oder auch für Simulationen und andere rechenintensive Szenarien einsetzbar sein. Beim Speicher kommen 12 GB High Bandwidth Memory (HBM) zum Einsatz. Zusammen mit der Memory-Taktrate von 850 MHz werden bis zu 652,8 GB pro Sekunde übertragen. Die GPU-Einheit taktet mit 1200 MHz und kann im Boost-Takt auf 1455 MHz beschleunigen.

Wer ein ordentliches Budget hat, kann die Grafikkarte bereits zu einem stattlichen Preis von ca. 3.200 Euro auf Nvidias Webseite vorbestellen. Allerdings gibt es pro Kunde nur eine Karte.

*Der Autor Simon Gröflin ist Redakteur von PCTIPP.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: