Tablets: iPad bleibt auch 2012 klarer Marktführer Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


11.07.2011 pte

Tablets: iPad bleibt auch 2012 klarer Marktführer

Das iPad bleibt auch 2012 unagefochtener Tablet-Marktführer, so die Analysten der Investmentbank Canaccord Genuity. Am Horizont sehen sie aber einen ernstzunehmenden Konkurrenten.

Dem Team um T. Michael Walkley zufolge werden Apple-Modelle im kommenden Jahr noch mehr als die Hälfte der verkauften Geräte ausmachen. Die Analysten rechnen aber auch mit dem rapiden Aufstieg eines neuen Konkurrenten. Obwohl Amazon noch gar kein Tablet auf dem Markt hat, ist von fünf Prozent Marktanteil im Jahr 2011 die Rede.

Das passt zu aktuellen Zahlen des taiwanesischen Branchenportals DigiTimes. Dieses erwartet aufgrund der Angaben von Insidern bei Zulieferern, dass Amazon bereits im dritten Quartal 2011 mehr Tablets bei Geräteherstellern beziehen wird als jeder andere Anbieter mit Ausnahme von Apple. Gerüchte um den baldigen Produktstart hat auch der Unfied-Communications-Spezialist IceWarp angeheizt, der in einer aktuellen Presseaussendung von einem "kommenden Amazon-Tablet" spricht.

Wichtigster Apple-Konkurrent über den gesamten Jahresverlauf 2011 wird Canaccord Genuity zufolge zwar Samsung, das es mit seiner Galaxy-Tab-Familie auf zwölf Prozent Tablet-Marktanteil bringt. Doch das liegt auch daran, dass Amazon bisher kein eigenes Gerät auf den Markt gebracht hat. Denn laut DigiTimes-Informanten soll Amazon bereits im dritten Quartal ein bis 1,2 Mio. Tablets bei Herstellern beziehen und damit etwa ein Drittel mehr als die Konkurrenten Acer, Asus, HP, Research in Motion und Samsung. Der Online-Händler wäre schlagartig der zweitgrößte Tablet-Anbieter nach Apple (14 bis 15 Mio. Geräte).

Screen Digest-Analyst Julien Theys hat kürzlich gegenüber der Nachrichtenagentur pressetext betont, dass er definitiv mit einem Android-Tablet bei Amazon rechnet. Davon geht offensichtlich auch IceWarp aus. "Zukünftige Amazon-Tablet-User werden den umfangreichen Android-App-Markt nutzen, der eine Vielzahl von Lösungen bietet", heißt es in der Aussendung. Nach wie vor in Schweigen hüllt sich indes Amazon selbst. Will der Konzern wie erwartet ein Tablet rechtzeitig zum amerikanischen "Back-to-School"-Geschäft starten, kann eine offizielle Produktankündigung aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. (pte)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • ETC - Enterprise Training Center

    ETC - Enterprise Training Center E-Learning, Datenschutz, B2B Dienste und Lösungen, Outsourcing, IT-Personalbereitstellung, Aus- und Weiterbildung mehr
  • Bechtle IT-Systemhaus Österreich

    Bechtle IT-Systemhaus Österreich WLAN-Systeme, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Server-Betriebssysteme, Verschlüsselungs- und Kryptografie Software, Security Audits, Notfalls-Rechenzentren,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: