Trim-Slice: Tegra-Desktop zieht nur drei Watt Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


31.05.2011 Rudolf Felser

Trim-Slice: Tegra-Desktop zieht nur drei Watt

CompuLab hat mit dem Trim-Slice einen Mini-Desktop auf den Markt gebracht, der auf Nvidias Tegra 2 setzt. Mit dem ARM-Chip benötigt der kompakte Computer nur drei Watt Leistung.

Das Gerät ist damit etwa als Thin Client geeignet, meint Daniel Witschi, Technischer Leiter beim Schweizer Telekommunikationsspezialisten RISC. Es biete sich auch für Multimedia-Plattformen auf Basis von Betriebssystemen wie Android oder Chrome OS an.

Der Trim-Slice fällt mit Abmessungen von nur 130 mal 95 mal 15 Millimetern kompakt genug für die Hosentasche aus. Der Tegra 2 Chip verbindet eine Dual-Core-ARM-CPU mit einer Taktung von einem Gigahertz und eine stromsparenden GeForce-Grafiklösung. Dank einem HDMI-Ausgang kann dabei jeder moderne Fernseher als Display herhalten und das bei Full-HD-Wiedergabe – den Angaben des Herstellers zufolge.

Alle Trim-Slice-Modelle bieten ein Gigabyte RAM, einen SD- sowie einen MicroSD-Kartenslot und unterstützen Gigabit-Ethernet. Das Spitzenmodell Trim-Slice Pro bietet neben dem HMDI-Ausgang noch einen DVI-Ausgang und unterstützt dank Dual-Head-Technologie zwei Displays. Außerdem sind eine Solid State Disk mit 32 GB für wichtige Anwendungen sowie ein WLAN-Modul direkt integriert.

CompuLab liefert das Gerät prinzipiell mit einer Linux-Variante aus. Da Nvidias Tegra 2 in einigen Android-Tablets zum Einsatz kommt, sollte der Desktop auch für dieses Betriebssystem geeignet sein. Wie gut Android auf Trim-Slice läuft, testet RISC derzeit aus – immerhin könnten auch Anwendungen mit Zugriff auf das große App-Angebot des Google-Betriebssystems interessant sein. Über den Preis des Gerätes schweigen sich sowohl Anbieter RISC als auch Hersteller CompuLab jedoch aus. Er soll jedoch unter dem Preisniveau von Tablets angesiedelt sein. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • EASY SOFTWARE GmbH

    EASY SOFTWARE GmbH Schrifterkennung, Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS), Dokumentenmanagement und ECM, Business Intelligence und Knowledge Management mehr
  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: