Magic W3: Handy-Tablet mit Windows 7 Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


28.02.2011 pte/Rudolf Felser

Magic W3: Handy-Tablet mit Windows 7

Das malaysische Unternehmen AdvanceTC hat mit dem Magic W3 ein Gerät mit Intels Atom-Prozessor vorgestellt, das mit seinem 4,8-Zoll-Display an der Grenze zwischen Tablets und Smartphones liegt.

Jedenfalls nutzt das Modell ein vollwertiges Windows 7 und ist laut Hersteller der weltweit erste derartige Mikrocomputer für die Hosentasche mit integrierter Sprachtelefonie. Details zum Preis und der Verfügbarkeit hat AdvanceTC allerdings noch nicht verraten.

Das 4,8-Zoll-Format mag etwas riesenhaft für ein Smartphone wirken, doch hat beispielsweise Acer schon ein derart großes Gerät angekündigt. Allerdings setzt Acer handy-typisch auf einen ARM-Prozessor, während AdvanceTC einen Atom Z530 mit 1,6 Gighertz Taktfrequenz nutzt. Dank Intel-CPU läuft auf dem Gerät Windows 7 Home Premium, womit das Magic W3 im Gegensatz zu Windows-Phone-Modellen echtes Multitasking verspricht. Auffallend ist aber, dass AdvanceTC keine Angaben zur Laufzeit des 3.200-Milliamperestunden-Akkus macht.

Jedenfalls stellt das Unternehmen in Aussicht, dass sein Handy-Tablet bei eingehenden Anrufen oder Kurznachrichten wie ein normales Smartphone aus dem Standy-Modus erwacht. Dabei bietet ein spezielles Nutzerinterface unter Windows 7 Zugriff auf Telefonie- und SMS-Funktion. Eine eingebaute 1,3-Megapixel-Kamera macht das Magic W3 auch Videoconferencing-fähig. Weiters bietet das Gerät einen Vibrationsalarm für eingehende Anrufe und verspricht ein intelligentes Umschalten zwischen normalem PC-Audio und Sprachtelefonie-Audio.

Das Magic W3 wirkt mit seiner Ausstattung letztlich wie ein Mobile Internet Device (MID) bzw. UMPC mit zusätzlichem Telefonie-Modul. Es stehen ein Gigabyte RAM und einen Solid-State-Drive mit 32 GB Kapazität zur Verfügung, zudem unterstützt das 260 Gramm schwere Gerät MicroSD-Karten. Die weitere Ausstattung umfasst unter anderem GPS, Bewegungssensoren sowie WLAN-, Bluetooth- und HSPA-Unterstützung. Laut Hersteller ist das Gerät dank HDMI- und USB-Ausgängen aber auch bestens als Nettop nutzbar. (pte/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • adesso Austria GmbH

    adesso Austria GmbH Öffentliche Verwaltung, Grundstoffindustrie, Großhandel, Finanzdienstleistungen, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Druck- und Verlagswesen, Qualitätssicherung,... mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr
  • Dimension Data Austria GmbH

    Dimension Data Austria GmbH Call Center, IKT-Consulting, Migrations-Management, Outsourcing, Systemintegration und Systemmanagement, Systempflege- und Wartung mehr
  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: