Apple treibt Entwicklung von Tablet-PC voran Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


25.08.2009 apa/Michaela Holy

Apple treibt Entwicklung von Tablet-PC voran

Apple-Chef Steve Jobs hat die Entwicklung eines langerwarteten Tablet-PC Medienberichten zufolge seit seiner Rückkehr zur Chefsache erklärt.

Seit seiner Rückkehr kümmere sich Jobs bei der Entwicklung des neuen Geräts mit berührungsempfindlichem Bildschirm persönlich um jedes einzelne Detail, berichtete das "Wall Street Journal" (WSJ) unter Berufung auf informierte Personen. Frühere Pläne für ein solches Gerät seien bisher an Problemen mit der Batterielaufzeit und an unzureichenden Speichermöglichkeiten gescheitert, hieß es. Jobs kümmere sich derzeit vor allem auch um eine geeignete Marketing-Strategie für das neuartige Gerät.

Das Engagement von Jobs sei ein untrügliches Zeichen dafür, wie wichtig die neue Geräteklasse für Apple ist, schreibt die Zeitung. In ähnlicher Weise hatte Jobs auch bei der Entwicklung des iPhones über jedes einzelne Detail gewacht. Der charismatische Unternehmenschef hatte zuletzt für eine Lebertransplantation eine Zwangspause eingelegt und nahm im Juni seine Arbeit bei Apple langsam wieder auf. In einer E-Mail an die "Wall Street Journal"-Redaktion zu dem Bericht merkte Jobs allerdings an, dass "viele Informationen" der Zeitung "nicht korrekt" seien.

Ein solcher Tablet-PC könnte den Umsatz von Apple um 1,2 Milliarden Dollar (838 Millionen Euro) im kommenden Jahr aufstocken, schätzte zuletzt Gene Munster, Analyst bei Piper Jaffrey. Seit Monaten erwartet die Branche, dass das Touchscreen-Gerät Ende dieses Jahres oder spätestens Anfang 2010 auf den Markt kommen dürfte. Ein Tablet-PC könnte auch eine Antwort von Apple auf die derzeit sehr populären Netbooks sein. Wie gut sich das Gerät verkaufen wird, dürfte nicht unwesentlich vom Preis abhängen. Noch vor knapp einem Jahr hatte Jobs ausgeschlossen, dass man für einen Preis von 500 Dollar einen anständigen PC herstellen könnte.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Dicom Computer VertriebsgesmbH

    Dicom Computer VertriebsgesmbH WLAN-Systeme, VPN, Netzwerk-Systeme (LAN, MAN, WAN), Netzwerk-Management, Netzwerk-Diagnose-Systeme, Netzkomponenten, Mobile Lösungen und Applikationen,... mehr
  • Fabasoft AG

    Fabasoft AG Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Luft- und Raumfahrttechnik, Freie Berufe, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • NAVAX Unternehmensgruppe

    NAVAX Unternehmensgruppe Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Öffentliche Verwaltung, Medizin und Gesundheitswesen, Maschinen- und Anlagenbau, Konsumgüterindustrie, Immobilien,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: