Apple überrascht mit komplett erneuerter Hardware bei iMacs, Macbook und Mac Mini Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


04.11.2009 Alex Wolschann/idg

Apple überrascht mit komplett erneuerter Hardware bei iMacs, Macbook und Mac Mini

Apple hat die Geräte für Endkunden erneuert und nach Mac Mini nun auch Modelle des Macbook und der iMac-Familie präsentiert.

Alle Displays der neuen iMacs arbeiten mit einer LED-Hintergrundbeleuchtung und ermöglichen einen Blickwinkel von 178 Grad. Es kommen keine TN-Panels mehr zum Einsatz, wie sie noch im alten 20-Zoll-Modell zu finden waren. Apple setzt beim iMac stattdessen auf die höherwertige IPS-Technik. Das Design hat Apple ebenfalls deutlich überarbeitet. Die Glasfront erstreckt sich nun über die gesamte Vorderseite von links nach rechts. Nur ein kleiner Aluminiumstreifen am unteren Rand bleibt sichtbar. Zu den Neuerungen zählt, dass die iMacs nun wie aus einem Guss sind. Die Rückseite ist jetzt ebenfalls aus Aluminium und hat keine Plastikhaube mehr. Zudem erhalten die Heimrechner einen SD-Kartenleser.

INTEL-TECHNOLOGIE I7 Mit dem 27-Zoll-Modell bringt Apple eine neue Bildschirmgröße in den iMac. Die Auflösung kommt mit 2.560 mal 1.440 Pixel fast an das 30-Zoll-Cinema-HD heran. Beim 27-Zoll-Einsteiger setzt Apple noch einen Core 2 Duo mit 3,06 GHz ein. Auch der Grafikchip ist identisch zum 21,5-Zoll-Top-Modell, ein ATI Radeon HD 4670.

Das große Modell mit 27 Zoll kann jetzt auch ein Bildschirm für externe Geräte sein. Die neuen iMacs bieten zwischen 500 GB und zwei TB Festplattenkapazität. Der Hauptspeicher kann auf bis zu 16 GB ausgebaut werden. Erst beim iMac-Top-Modell setzt der Hersteller auf neue Intel-Technologie. Er kommt mit einem Vierkern-Chip vom Typ Core i5, der als Basisfrequenz 2,66 GHz liefert und auf bis zu 3,2 GHz übertaktet. Optional gegen Aufpreis bekommt man auch einen Core i7 mit 2,8 GHz Basisfrequenz, der auf bis zu 3,46 GHz übertaktet. Das Top-Modell kommt zudem mit einer schnelleren Grafikkarte vom Typ ATI Radeon HD 4850. Die Bluray-Option ist jedoch ausgeblieben.

Erneuert wurde auch das weiße Einsteiger-Macbook. Es verfügt wie die Pro-Modelle über ein Unibody-Gehäuse, allerdings in Polycarbonat statt Aluminium. Das schließt zugleich fest verbaute Akkus mit ein. Ebenfalls nach dem Vorbild von Macbook Pro fielen die gläsernen Multitouch-Trackpads aus. Das 13,3-Zoll-Display verfügt über LED-Hintergrundbeleuchtung. Die Nvidia-Grafik blieb in allen Modellen gleich oder ähnlich. Der Erwartung an einen deutlich niedrigeren Einstiegspreis folgte Apple beim Macbook nicht, sondern beließ es bei Preisen, die ab knapp 900 Euro beginnen.

Wie erwartet kommt die neue Magic Mouse mit einem kapazitativen Gehäuse, das ähnlich wie die Trackpads auf Multitouch-Gesten reagiert. Eine neue drahtlose Tastatur ist ganz in Aluminium, ebenso wie Apples neue Fernbedienung.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • SEQIS GmbH

    SEQIS GmbH Qualitätssicherung, Expertensysteme, Tools, Security Audits, E-Commerce-Software, B2B Dienste und Lösungen, Übernahme von Softwareprojekten,... mehr
  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • Anexia

    Anexia Application Service Providing, Auftragsentwicklung für Software, Individual-Softwareentwicklung, RZ-Dienstleistungen, Übernahme von Softwareprojekten, User Helpdesk-Systeme und Hotlines mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: