Taugt das Apple iPad für den Unternehmenseinsatz? Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


29.03.2010 Hans-Christian Dirscherl*

Taugt das Apple iPad für den Unternehmenseinsatz?

Das Apple iPad ist ein Hingucker, wenn auch keineswegs unumstritten. Doch wie steht es mit der Business-Tauglichkeit des iPad?

Das Apple iPad startet mit dem gleichen Handicap wie das iPhone: Es besitzt keine besonderen Funktionen, die es für den Einsatz im Unternehmensumfeld und für die Einbindung in die IT-Infrastruktur von Unternehmen empfehlen. Beim iPhone hat Apple diesbezüglich nachgelegt und unter anderem Support für Microsoft Exchange Activesync bereitgestellt. Auch Business-Apps gibt es mittlerweile zur Genüge. Doch wie steht es diesbezüglich mit dem iPad?

Die Kollegen unserer US-Schwesterpublikation Infoworld haben sich mit dieser Frage auseinandergesetzt. Und sind zu einem klaren Fazit gekommen: Das Apple iPad ist vollkommen untauglich für den Unternehmenseinsatz - zumindest derzeit.

Natürlich kann Apple das iPad um Business-Funktionen genauso nachrüsten wie es das beim iPhone tat – der Support für Exchange ActiveSync lässt grüßen. Und natürlich stehen die Business-Apps des iPhones auch für das Apple iPad zur Verfügung.

Doch wenn man vom derzeitigen Funktionsumfang des iPad ausgeht, dann sind die Mängel für den professionellen Einsatz unübersehbar. Beispielsweise das viel kritisierte fehlende Multitasking. Das stört schon den normalen Consumer, wenn er abends surfen und gleichzeitig skypen möchte. Doch für den auf größtmögliche Effizienz getrimmten Businesseinsatz ist Multitasking unverzichtbar.

Für die Installation von Apps gibt es keine zentrale Steuermöglichkeit durch Administratoren. Jeder Anwender kann auf seinem iPad die Apps installieren, die er möchte. Für den Unternehmenseinsatz wäre aber eine einheitliche Group Policy mit zentralen Managementtools unverzichtbar. Selbst wenn Apples iPhone Configuration Utility und das iTunes-basierte App-Management mit dem iPad tadellos zusammenarbeiten sollten, kann man damit nicht mehr als ein paar Dutzend Anwender verwalten.

Im Unternehmenseinsatz ist Microsoft Exchange oft der zentrale Mailserver und Exchange ActiveSync die Schnittstelle zum Datenabgleich zwischen den Mails auf dem Mailserver und mobilen Empfangsgeräten wie Smartphones. Apple hat beim iPhone mittlerweile Support für Exchange ActiveSync bereitgestellt, doch wie steht es damit beim iPad? In den technischen Spezifikationen findet man hierzu nichts und Apple beantwortete hierzu bis heute keine Anfragen von Journalisten.

Immerhin: Citrix will einen iPad-Client bereit stellen. Der technisch auf der Citrix Receiver iPhone App basiert. Damit soll man dann vom iPad aus, der quasi als Thin Client fungiert, sogar auf Windows 7-Systeme zugreifen können. Zugleich könnte man damit auch das fehlende Multitasking etwas kompensieren, indem der Anwender eben mehrere Anwendungen im Citrix-Client nutzt.

* Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der deutschen PC-Welt.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H:

    KORAM Softwareentwicklungsgesellschaft m.b.H: Betriebsdaten- und Zeiterfassung, Kaufmännische Software (ERP), Management Informationssysteme (MIS), Bauwesen, Einzelhandel, Fertigung, Produktion und Konstruktion, Freie Berufe,... mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • Editel Austria GmbH

    Editel Austria GmbH Supply Chain Management, E-Procurement und Supply Chain Management, Datenkonvertierung, Überwachungssysteme, Trust Center/Zertifizierungssoftware, Digitale Signatur, Datensicherung,... mehr
  • customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH

    customer care solutions - Call Center Betriebs GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen, User Helpdesk-Systeme und Hotlines, Systempflege- und Wartung, Outsourcing, IKT-Consulting, Facility Management,... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: