Weltweiter PC-Absatz um 27 Prozent gewachsen Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


15.04.2010 Alex Wolschann/apa

Weltweiter PC-Absatz um 27 Prozent gewachsen

Das weltweite Geschäft mit Computern hat im vergangenen Quartal Marktforschern zufolge dank der Konjunkturerholung einen Boom erlebt.

Das weltweite Geschäft mit Computern hat im vergangenen Quartal Marktforschern zufolge dank der Konjunkturerholung einen Boom erlebt. Der PC-Absatz sei verglichen mit dem Vorjahreszeitraum um 27 Prozent auf 84,3 Millionen Geräte gestiegen, teilte die Marktforschungsfirma Gartner mit. "Dieses Ergebnis zeigt, dass die Nachfrage von Unternehmen wieder steigt.

Der Treiber ist der Ersatz älterer Rechner in den Industrieländern", erklärte Analyst Mikako Kitagawa. Firmen schafften wegen der sich aufhellenden Konjunkturprognosen wieder mehr neue Computer an. Einen weiteren Nachfrageschub erwartet Gartner durch die laufende Einführung des Microsoft-Betriebssystems "Windows 7" in der zweiten Jahreshälfte. Der US-Chipgigant Intel hatte verkündet, die Technologiebranche habe die Krise hinter sich.

Im vergangenen Vierteljahr verteidigte der US-Hersteller Hewlett-Packard (HP) seine weltweite Spitzenposition. Allerdings setzen HP und seinem heimischen Rivalen Dell verstärkt die Konkurrenten aus Asien zu. Acer, Asus und Toshiba gewannen weiter Marktanteile. In Europa ist der taiwanesische Konzern Acer bereits seit vergangenem Jahr Marktführer und baute den Abstand zu den Wettbewerbern aus. Der Acer-Absatz wuchs in der Region Europa, Afrika und Naher Osten (EMEA) binnen Jahresfrist um gut die Hälfte auf 5,8 Millionen Geräte, während der gesamte EMEA-Markt im gleichen Zeitraum um ein Viertel wuchs. Unter dem Vormarsch der Asiaten litten auch hier vor allem HP, Dell und die kleineren Anbieter.

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten.

    DBConcepts GmbH. Die Oracle Experten. Enterprise Application Integration, Datenbanken, Business Intelligence und Knowledge Management, Tools, Server-Betriebssysteme, Middleware, Betriebssysteme für PCs,... mehr
  • selectyco Media Solutions GmbH

    selectyco Media Solutions GmbH B2C Dienste und Lösungen, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • Rittal GmbH

    Rittal GmbH Netzwerk-Management, Netzkomponenten, Zugangs- und Zutrittskontrolle, Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV), Überwachungssysteme, Notfalls-Rechenzentren, Netzwerk- und Systemüberwachung,... mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: