Microsoft stoppt iPad-Konkurrenten, HP seinen Win7-Slate Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


01.05.2010 Christof Baumgartner/Rudolf Felser

Microsoft stoppt iPad-Konkurrenten, HP seinen Win7-Slate

Microsoft hat seine Pläne für einen Tablet-Computer in Konkurrenz zum iPad gestoppt. Der "Courier" werde vorerst nicht auf den Markt gebracht, zumindest nicht in seiner gegenwärtigen Form, teilte der Konzern mit. Indes hat auch HP Windows 7 von seinem Slate-PC verbannt.

Microsoft arbeite ständig an neuen Ideen, schrieb Microsoft-Kommunikationschef Frank Shaw in seinem Blog auf der Website des Unternehmens. Der "Courier" sei ein Beispiel dafür. "Wir prüfen, wie die Technologie in künftigen Microsoft-Angeboten genutzt werden kann." Die Technik-Gemeinde hatte ursprünglich erwartet, dass Microsoft das Tablet bei der Verbraucherelektronik-Messe in Las Vegas vorstellt. Stattdessen warb Konzernchef Steve Ballmer für ein Modell von Hewlett-Packard (HP).

Viel pikanter ist allerdings, dass gerade dieser, von Ballmer beworbene, HP-Slate-PC nun offenbar doch nicht mit Windows 7 auf den Markt kommen wird. Wie die Website Teccrunch berichtet, ist das Betriebssystem für HP zu langsam. Deswegen soll der Hersteller sein Projekt überdacht haben. Auch Intel kommt Teccrunch zufolge bei HP nicht gut weg: Da die CPUs des Prozessor-Herstellers zu viel Strom verbrauchen könnte sich das Unternehmen auch hier nach einer Alternative für seine Slate-Produktfamilie suchen.

Aus dieser Perspektive betrachtet wird auch die Bedeutung der Übernahme von Palm durch HP (siehe auch "Hewlett-Packard übernimmt Palm") größer. Schließlich hat sich HP damit genau jenes Know-how in den Konzern geholt, das nun gefragt ist. Und ein eigenes, ressourcensparendes Betriebssystem gleich dazu. (apa/cb/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • SNP AUSTRIA GmbH

    SNP AUSTRIA GmbH Qualitätssicherung, Kaufmännische Software (ERP), Tools, Programmiersprachen, Datenkonvertierung, Übernahme von Softwareprojekten, Systempflege- und Wartung,... mehr
  • MIC – managing international customs & trade compliance

    MIC – managing international customs & trade compliance Supply Chain Management, Kaufmännische Software (ERP), Expertensysteme, E-Procurement und Supply Chain Management, B2B Dienste und Lösungen mehr
  • ectacom GmbH

    ectacom GmbH Aus- und Weiterbildung, IT-Asset- und Lizenzmanagement, Übernahme von Softwareprojekten, Datenschutz, Antiviren- und Virenscanner Software, Backup und Recovery Systeme, Firewalls,... mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: