Mobile PC-Markt mit stärkstem Wachstum seit acht Jahren Detail - Computerwelt

Computerwelt: Aktuelle IT-News Österreich


27.05.2010 Rudolf Felser

Mobile PC-Markt mit stärkstem Wachstum seit acht Jahren

Laut Gartner wurden im ersten Quartal 2010 weltweit insgesamt 49,4 Millionen mobile PCs verkauft, was einem Anstieg von 43,4 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2009 entspricht.

Dies ist das höchste Wachstum im Jahresvergleich für den Mobile PC-Markt in den letzten acht Jahren und entspricht Ausgaben der Endverbraucher in Höhe von ungefähr 36 Mrd. Dollar.

Absätze im Consumer-Bereich blieben den Zahlen zufolge der Hauptwachstumstreiber, es kam jedoch auch zu einem Anstieg im Geschäftsbereich. Das IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner erwartet bis zum Jahresende 2010 und während des kommenden Jahres 2011 ein größeres Wachstum auf dem professionellen Markt als Ergebnis einer gesamtwirtschaftlichen Erholung.

"Mini-Notebook PCs waren der Haupttreiber bei den Verkäufen im ersten Quartal 2010 mit um 71 Prozent höheren Absätzen als im selben Zeitraum des Vorjahres", sagt Mikako Kitagawa, Principal Analyst bei Gartner. "Allerdings verlangsamte sich diese Entwicklung in einigen Regionen, als die Verbraucher die Einschränkungen von Mini-Notebooks zu begreifen begannen, besonders auch angesichts aggressiver Preissenkungen bei regulären Notebooks."

HP bleibt im Ranking der Anbieter auf dem ersten Platz, gefolgt von Acer, Dell, Toshiba und Asus. Allerdings waren Gartner zufolge gerade Primus HP und Dell die einzigen in den Top 5 mit einem unterdurchschnittlichen Wachstum. Smartphones und Tablets wie das iPad sind laut den Auguren kein "direkter Ersatz" für mobile PCs, sie wollen die Entwicklung aber genau im Auge behalten. So könnten beispielsweise die am meisten heruntergeladenen Apps darauf hinweisen, wie dieser Gerätetyp die Verkäufe in Zukunft beeinflussen könnte. (pi/rnf)

Diesen Artikel

Bewertung:

Übermittlung Ihrer Stimme...
Noch nicht bewertet. Seien Sie der Erste, der diesen Artikel bewertet!
Klicken Sie auf den Bewertungsbalken, um diesen Artikel zu bewerten.
  Sponsored Links:

IT-News täglich per Newsletter

E-Mail:
Weitere CW-Newsletter

CW Premium Zugang

Whitepaper und Printausgabe lesen.  

kostenlos registrieren

Aktuelle Praxisreports

(c) FotoliaHunderte Berichte über IKT Projekte aus Österreich. Suchen Sie nach Unternehmen oder Lösungen.

Zum Thema

  • abaton EDV-Dienstleistungs GmbH

    abaton EDV-Dienstleistungs GmbH VPN, Überwachungssysteme, SPAM-Filter, Notfalls-Rechenzentren, Firewalls, Datensicherung, Backup und Recovery Systeme,... mehr
  • free-com solutions gmbh

    free-com solutions gmbh Werbewirtschaft, Wasser- und Energieversorgung, Vereine und Verbände, Umweltschutz, Touristik, Personenverkehr, Öffentliche Verwaltung,... mehr
  • Bacher Systems EDV GmbH

    Bacher Systems EDV GmbH mehr
  • VOQUZ Technologies GmbH

    VOQUZ Technologies GmbH Öffentliche Verwaltung, Maschinen- und Anlagenbau, Finanzdienstleistungen, Qualitätssicherung, Product Lifecycle Management (PLM), Mobile Lösungen und Applikationen, Management Informationssysteme (MIS),... mehr

Hosted by:    Security Monitoring by: